Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 13.05.14, 15:26
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Entropie in der Informationstheorie

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen

Du kommst offensichtlich nicht aus der Naturwissenschaftler Fraktion, was OK ist, aber versuch zu verstehen, dass dies allenfalls eine Interpretation von Information ist- keine Definition (was sind Daten? Wie genau funktioniert diese Abstraktion- gibt es ohne Menschen keine Information?)
Hallo Hamilton,

Ihre Auslegungen von SHANNON finde ich OK.

Er selbst hat von HARTLEY übernommen: "no psychological considerations".

Inzwischen habe ich gelesen, dass SHANNON mit seinem Entropiebegriff dem der Wärmelehre entsprechen wollte, dies ihm aber nicht ganz gelungen ist.

Nun ich komme aus der Ecke der Informationswissenschaft und ich bleibe dabei (aus meiner Sicht), dass der Entropiebegriff heute nichts mehr bringt. Manchmal wird er dem Begriff Information gleichgestellt - manchmal als reziproker Wert definiert.

Nun im Sinne einer weltweit einheitlichen Definition des Informationsbegriffes ist der Begriff Information nur in definitiver Verbindung mit dem Menschen festlegbar - wie Sie richtig annehmen.

Information ist keine Materie aber kann in Form von Daten aufgezeichnet werden. Der Begriff "Abstraktion der Daten" ist vielleicht etwas unlogisch, aber rein naturwissenschaftlich faktisch zu verstehen. Man könnte auch sagen: Information ist der für den Menschen wertvolle Inhalt der Daten.

Darf ich Ihnen meine Home empfehlen? Ich bin nur Physiker aus reinem Interesse, aber ein leidenschaftlicher Informationswissenschaftler.

Kritik ist ein Positivum!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten