Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.08.23, 11:57
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 977
Standard Quantelung der Zeit

Bei meinen Überlegungen zur Quantelung der Zeit bin ich heute auf folgenden Beitrag gestoßen

http://www.gaebler.info/sonstiges/wissen.htm

Der Physiker Martin Bojowald forscht zu Quantengravitation und lehrt theoretische Physik in den USA.

Sein deutscher Wikipediaeintrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Bojowald

Zitat aus dem Wikitext zu Professor Bojowald

Zitat:
Er vertritt die Theorie des Big Bounce, eines von der Urknall-Theorie abweichenden zyklischen Modells. Hierbei wird der Big Bang als ein Großer Rückprall (Big Bounce) interpretiert. Demnach hätte das Weltall weder Anfang noch Ende. Es war immer schon da. Ein sich unter dem Einfluss der Gravitation bis zu einer höchsten Dichte kontrahierendes Universum implodiert in einem Big Crunch (Kollaps), woraufhin es zu einem Big Bounce (großen Rückprall) kommt. Eine neue Expansionsphase beginnt, bis die Gravitation die Ausdehnung wieder stoppt und es zu einer erneuten Kontraktion kommt.[4] Diese zyklischen Phasen: Kontraktion eines Vorgängeruniversums bis zum Big Crunch (Kollaps) – Rückprall (Big Bounce), Expansion eines Nachfolgeuniversums, Rekollaps ..., wiederholen sich nach diesem Modell in einem ewigen Kreislauf:

„Der Urknall wäre demnach die explosive Folge einer noch früheren Implosion, verursacht durch exotische Quanteneffekte.“
– Martin Bojowald: Spektrum der Wissenschaft, Mai 2009, S. 26–32.[5]
Aus obigem Zitat

"Demnach hätte das Weltall weder Anfang noch Ende. Es war immer schon da."

Das ist auch meine Vorstellung.

Die Grundlagen für die Existenz von Uni-/Multiversen waren mE iMMER schon vorhanden...


Mit Prof. Bojowalds Worten:

„Der Urknall wäre demnach die explosive Folge einer noch früheren Implosion, verursacht durch exotische Quanteneffekte.“

Wenn man, wie ich, MULTIVERSEN für wahrscheinlich hält, ergeben sich dazu aber auch noch ganz andere Ideen und Erklärungsmöglichkeiten
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (27.08.23 um 12:02 Uhr) Grund: Die Autokorrektur macht sehr oft was sie will - Quantelung wollte sie nicht ;-)
Mit Zitat antworten