Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.12.12, 21:33
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Die zwei SRT-Welten des Lichts

Pass mal auf, das ist ganz einfach: Ein Postulat der SRT ist, dass sich das Licht in jedem Bezugssystem mit v=c fortpflanzt. Also kann es kein Bezugssystem geben, in dem Licht ruht. Fertig.
Und das sieht man auch sehr schön an den Lorentztransformationen (den schreibt man mit "t" übrigens, wenn du dich mal ein wenig mit der Relativitätstheorie beschäftigst, wird dir das bestimmt irgendwann auffallen): Die gehen nicht für v=c.
Dass Lichttrajektorien Nullgeodäten sind ist weder neue Erkenntnis noch Freifahrtschein, um sie herum Bezugssysteme zu konstruieren. Wenn die Eigenzeit verschwindet, kann man aus ihr nun mal keine Zeitkoordinate machen, das sollte doch logisch sein.

Mein Alternativvorschlag für deine guten Vorsätze: du nutzt die erste Hälfte von 2013, um dich mit den Grundlagen der RT vertraut zu machen. Wenn du dann ganz grob weißt, um was es geht, hast du immer noch 6 Monate Zeit, eine Publikation in Nature vorzubereiten, in der du der Fachwelt mal zeigst, wie man's macht. Ich finde schon, dass es hier auf die Reihenfolge ankommt.

Ge?ndert von Ich (30.12.12 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten