Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.06.07, 16:40
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Heraushalten bis in alle Ewigkeit

Hi
Wir koennen vielleicht hier ein paar Aspekte weiter diskutieren.

@marco
Zu den Zufahleszahlen.
Ich vertrete ja nicht die Meinung des Mathematikers, aber ein solcher (andy?) hat mich im alten Forum fast ueberzeugt, dass es aus mathematischer Sicht keinen Unterschied gibt. Mit Hilfe eines boesen Tricks
Ich solle doch einfach die Nachkommastellen von Pi (oder Vielfache) als Zufallsfolge ansehen.
Mein Vorschlag waere auch die Ziffernfolgen der Primzahlen.
Kannst du hier ein Bildungsgesetz angeben ?
Ist diese Ziffernfolge kausal ?
Bisher ist mir kein wirkliches Gegenargument eingefallen.

Fuer mein Beispiel ist dein Einwand auch unerheblich. Mir war nur wichtig, dass ein determinierter Zufallsgenerator ohne Seed Wert eine Zufallsfolge exakt wiederholt. Hab da noch bischen weiterueberlegt.

@mcd
Deine Frage ob bei 100% identischem Versuchsaufbau 100% identische Zufallsmuster entstehen kann ich nicht beantworten. Sie scheint mir aber von zentraler Natur Ich habe mir ein Gedankenexperiment ausgedacht, wie man man deine Frage ueber das Rechnermodell umformulieren kann.

Gedankenexperiment :
****************
Zur Verinfachung betrachte ich ein radioaktives Praeperat und zeichne die Impulsintervalle eines Geigerzaehlers auf.

Anfangs Randbedingungen
*******************
Wenn ein Teilchen zerfallen ist. Warum ist die naechste Intervallrate anders ?
Alleine durch den Unterschied eines Teilchens hat sich der Gesamtzustand des Systems veraendert. Das Vorhaben ein zweites Praeperat in identischem Ausgangszustand zu finden scheint mir von daher schon recht aussichtslos.
Es gibt aber eine Moeglichkeit :

Wir drehen die Zeit zuruck
*******************
Nehmen wir einfach mal an wir koennten dies tun. Dann haetten wir tatsaechlich einen 100% identischen Versuchsaufbau.

Jetzt kommt deine Frage :
Wuerde sich exakt die selben Impulsdauern ergeben ?
Wie kann man diese Frage noch interpretieren ?

Dazu vergleiche ich den Vorgang mit einem Rechner Zufallsgenerator.
Dessen Programmzaehler entspricht unserer physikalischen Zeit.
Das zureuckdrehen der Zeit entspricht dem Ruecksetzen des Programmzaehlers. Also einem Programmneustart.

Wann ergibt sich am PC exakt die selbe Zufallsfolge ?
Wenn das Programm voellig determiniert ist. Kein Seed Wert.

Wann ergeben sich unterschiedliche Folgen ?
Wenn dem Rechner ein Zufallsstartwert eines uebergeordneten Systems zugefuehrt wird, dass unabhaengig ist vom Programmzaehler des Rechners.

Damit laesst sich deine Frage beantworten in welchem Fall sich abweichende Impulsdauern ergeben wuerden, wenn ich 100% gleiche Anfangs Randbedingungen schaffen koennte. (Die Zeit zurueckdrehen koennte.)

Dann wenn es zu unserer physikalischen Welt noch ein uebergeordnetes System gibt, dass die physikalische Welt beeinflusst (Seed Wert) aber nicht an dessen Determinismus insbesondere die Zeit gebunden ist.

Scheint etwas abgefahren, aber ich meine darauf geht deine Frage hinaus.
ciao
Mit Zitat antworten