Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.08.14, 08:17
Kojak Kojak ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beitr?ge: 14
Standard AW: Zeit – der Versuch einer Erklärung

Hallo Ich,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Propaganda nein. Eine Idee in einem Forum präsentieren, das dazu einlädt: ja, gerne.

Einen wichtigen Punkt habe ich wohl nicht hinreichend klargestellt: Du suchst nach den Koordinaten, und es stimmt: Meine Ausführungen entfernen sich von der Koordinatensicht notwendigerweise, da ich vom Übergang von der Koordinatenzeit zur Eigenzeit spreche. Ich verstehe, dass das nach klassischer Sichtweise sehr ungewohnt ist, und ich hätte dies stärker hervorheben müssen.

Ich verwende die euklidische Signatur ausschließlich zum Zweck der Darstellung der Eigenzeit. Ich habe Seite 1 des Aufsatzes eines Verfechters der euklidischen Relativität zitiert, weil er bereits vor 45 Jahren (und nach meiner Kenntnis als einziger) den Begriff der „Privatheit“ der Zeit verwendet hat, die sich direkt aus der euklidischen Diagrammstruktur ergibt. Den weiteren Ausführungen über die euklidische Relativität folge ich nicht. Ich halte das Minkowski-System als Koordinatensystem nicht für änderungsbedürftig.

Das bedeutet: Ausgangspunkt ist für mich hundertprozentig das Minkowski-Diagramm. Dieses Diagramm ändere ich dann wie beschrieben in ein euklidisch „entartetes“ Minkowski-Diagramm um, damit die Eigenzeit zum Vorschein kommt. In dieses neue Diagramm interpretiere ich jedoch nichts hinein, sondern ich schaue mir nur die Eigenzeit an und stelle fest, dass viele der Merkmale eines Koordinatensystems weggefallen sind (insbesondere die Waagerechten der Gleichzeitigkeit). Das Ergebnis ist eine „Entbündelung“ der Eigenzeit, und dass es praktisch nicht möglich ist, mehrere Eigenzeiten in einem wie auch immer gearteten Koordinatensystem zusammenzufassen.

Wenn es ein „Blockuniversum“ gäbe, dann wäre dies etwas, das meine Hypothesen widerlegen könnte. Wenn Raumzeit beobachterunabhängig wäre, ebenso. Darauf bist Du aber nur mit einem Abwinken eingegangen. Das Urteil „vollkommener Unsinn“ verstehe ich, weil meine These ziemlich unglaublich ist. Wenn dies aber „vollkommener Unsinn“ ist, wie sieht dann eine beobachterunabhängige Raumzeit (oder auch „absolute Zeitdimension“) aus? Ich habe sie lange gesucht, bevor ich mich zu diesem Thread entschlossen habe.

Die Summe aller Raumzeitdiagramme ergibt kein Blockuniversum. Und wie ich schrieb, hat die Zeit für Photonen des Urknalls heute noch gar nicht angefangen. Wo bitte ist da der Block?


Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ein jedes Inertialsystem beschreibt ganz genau dieselbe Wirklichkeit. Sie alle gehen durch simple Drehungen und Verschiebungen ineinander über. Es sollte jedem klar sein, dass ein Ding immer noch dasselbe Ding ist, auch wenn man es aus anderem Winkel betrachtet.

Schön ausgedrückt, von mir auch nicht bestritten. Aber sind es nicht gerade die Eigenzeiten, die von jedem Inertialsystem verdreht und verschoben abgebildet werden? Was ist das Original, und was ist die Abbildung?

Kojak
Mit Zitat antworten