Einzelnen Beitrag anzeigen
  #384  
Alt 22.02.21, 20:23
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Aufbau ernst zunehmender Theorien?

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Mit Gitternetzen oder solchen Dingen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Sehrwohl glaube ich dass die Plancklänge und die Planckzeit Grenzen aufweist
um Raum und Zeit zu messen aber Gitternetze,Fäden,Strings sind seltsam und unesthätisch.Da gibts was besseres.
Es ist kein so starres Gitter wie in der Loop, in der nur ganze Flächen entstehen und vergehen. Wenn man das so ausdrücken darf.
Aus bestimmten Eigenschaften der Plancklänge, bzw ihrer Herleitung, habe ich etwas abgeleitet, dass man "relativistisch-diskretes" Gitter nennen könnte. Ein bisschen wie ein Atom-Gitter, nur dass Schwingungen oder andere Arten der Verformung nicht durch Kräfte verursacht werden, aber welche definieren (effektiv in der dritten Ableitung, eigentlich eine zum Quadrat+1 um zum Christoffel-Symbol zu kommen). Entscheident ist dabei eine Einschränkung: eine Deformierung lässt das Gitter regulär, was vierdimensional der Forderung nach Kausalität entspricht. Auf Metrik bezogen setzt es eine Grenze der maximal möglichen Störung der Metrik (g=1-1=0) und liefert eine geometrisch sauberer fundierte Herleitung der Planckmasse als (vorher künstlicher) Cutoff für die QM einerseits und eine mögliche endliche Masseverteilung in schwarzen Löchern andererseits - es gibt keine Singularität.
Und das Korrespondenzprinzip zur ART ist dennoch (im Gegensatz zur Loop) das einfachst mögliche Lp->ds->0.
Einfach zusammengefasst kann ich behaupten, dass trotz der Diskretisierung bei hinreichend kleinen Störungen (zB Frequenz) meines Gitters auf hinreichend "glatte" Verhältnisse geschlossen werden darf - trotz der Diskretisierung am Anfang.
Das ganze beruht auf harter Mathe: Tetraden Kalkül und normaler Riemann-Kalkül.
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten