Einzelnen Beitrag anzeigen
  #428  
Alt 20.04.21, 19:53
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 550
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Warum sind denn die Vorhersagen der Theorie so ungenau?
Vertraut man den Rechnungen nicht und schlägt deshalb eine große theoretische Unsicherheit auf die berechneten Werte?
Wie ungenau sind sie denn; wie sehen z.B. die Vorhersagen für die Massen der Leptonen und Eichbosonen aus?
Die genaueste Vorhersage bisher ist die Feinstrukturkonstante; und da ist der Fehler plus minus 50%.

Warum ist das so ungenau? Man muss über alle möglichen 3-d Konfigurationen von Fäden mitteln, und bei jeder Konfiguration eine Wahrscheinlichkeit von Kreuzungswechsel berechnen. Solche Wahrscheinlichkeiten sind bisher in der 3d-Geometrie noch nie berechnet worden - wenn ich mich nicht irre. (Wie schwierig 3-dimensionale Geometrie ist, zeigt folgendes Beispiel: Die ideale Form eines normalen halben Schlags - also des einfachsten Knoten überhaupt, in einer ideal flexiblen Schnur ist nur näherungsweise bekannt. Es gibt dazu keine Formel.)

Die Vorhersagen für die Leptonenmassen sind mit Fehlern behaftet, die mehrere Größenordnungen betragen. Das ist wirklich sehr schlecht. Im Preprint zur QED auf https://www.motionmountain.net/research.html wird das versucht; es kommen wirklich sehr sehr ungenaue obere und untere Grenzen heraus. Die Aufgabe ist zwar leicht gestellt, aber nur sehr schwer zu lösen. (Und sie gleicht dem Problem der Knotenform.)

Bei Massenverhältnissen ist die Situation besser. Aber für die Massen der Quarks und Eichbosonen habe ich dennoch nur ungenaue Näherungen zu den Massenverhältnissen gefunden.

Zu diesen Themen suche ich schon länger Unterstützung, aber das geht wohl nur mit viel Computerpower. Analytisch scheint da nicht viel zu holen zu sein.

Ge?ndert von MMT (25.04.21 um 06:12 Uhr)
Mit Zitat antworten