Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 30.09.09, 17:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Masseermittlung in der Schwerelosigkeit

Hallo Timm, Hallo Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ein Austronaut auf einer Erdumlaufbahn würde also nicht altern.
Nein.
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Oder reicht seine eigene Masse schon aus um die Zeit entstehen zu lassen?
Ja.

Konkret am Standardmodell:
Es wird / kann doch immer nur Zeit "Masse 1" mit Zeit "Masse 2" verglichen (werden) - Und nie Zeit "Raumpunkt 1" mit Zeit "Raumpunkt 2".
Sei es in der SRT (da sind es meist die Beobachter, Raumschiffe mit Besatzung, der Zwilling auf der Erde, ... - Man vernachlässigt in der SRT nur ihre Masse) oder in der ART (da sind sie konkreter Untersuchungsgegenstand) - Oder ist das falsch?

Auf Marco Polos Beispiel (und seine Frage zu Feldern) bezogen: Könnt Ihr eine Aussage zum Zeitablauf an den verschiedenen Punkten im G-Feld zwischen Erde und Astronaut angeben ohne auf eine entsprechende (zumindest fiktive) Masse dort zurückgreifen zu müssen?
Ich denke: Nein. Denn sobald z.B. der Astronaut gut gefuttert hat und deshalb eine größere Masse aufweist wie die Erde "kippt" doch auch die ZD ...
Oder ist das falsch?

Kann mir jemand eine Aussage zum Zeitablauf eines masselosen Teilchens machen?
Die SRT sagt doch meines Wissens dazu nur "Masselose Teilchen bewegen sich in allen IS mit c".
Aber das ist doch eine / die Feststellung für einen Beobachter (= IS) - Und der hat nun einmal IMMER eine (Ruhe-)Masse (auch wenn diese immer vernachlässigt wird).
Oder ist das falsch?

Haben wir nicht einige Beiträge zuvor die Proportionalität von ZD und relativer Masse bei SRT-Betrachtungen festgestellt - Oder ist das falsch?

...

Und deshalb denke ich: Die Zeit "hängt" an der Masse.
(In meinen Augen eigentlich "an der WW einer Masse mit dem Raum". Sie hängt aber nicht am Raum allein).

Ich widerufe gerne und knie im Staub wenn ich da irgendwo etwas Falsches geschrieben habe - Nur "Vergiß den Quatsch" ist mir halt als Argument etwas zu wenig.

Aber das bitte nicht falsch verstehen: Ich diskutiere äußerst gerne mit Euch.

Ge?ndert von SCR (30.09.09 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten