Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204  
Alt 28.05.08, 22:30
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
...
Man muss sich das mal vorstellen. Ich habe ein Elektron mit einer gewissen Energie irgendwo und überall um mein Proton. Nun kommt plötzlich ein Photon daher und trifft auf mein Elektron und das befindet sich plötzlich (tatsächlich Oszilliert es erst ein bisschen zwischen zwei Niveaus) auf einem Energieniveau. Frage: Wo ist mein Photon geblieben? Schlimmer noch. Nach geraumer Zeit Emittiert das Elektron wieder ein Photon und fällt auf das ursprüngliche Niveau zurück. Wo kommt plötzlich ein Photon her? Hat das Elektron einen Photonensack in dem es die Photonen einsammelt und nach geraumer Zeit wieder freilässt? Es gibt keine Mechanismus in der klassischen Physik oder der QM der dieses verschwinden und wiederauftauchen des Photons erklärt.
Das ist doch lächerlich. Die Photonen sind Feldquanten des em.-Felds, also wenn ein Photon absorbiert wird, ändert sich das intrinsische em-Feld des Atoms entsprechend der em-Feldstärke des Photons. Wie du siehst, alles ist klassisch erklärbar.

Zitat:
...

Wenn ich jetzt wie jemand hier annehme, meine Photonen wären Elektron -Positron Paare, ist mein Problem noch gravierender. Mein Photon kann plötzlich aus einem Kollektiv von beliebig vielen Elektronen und Positronen bestehen, die zu allem Unglück geladen und recht massiv sind.
Der Mechanismus der QED sieht das Erzeugen und Vernichten von Teilchen als wesentlicher Teil seines Mathematischen Apparates vor und umgeht damit (unbeabsichtigt und völlig gratis) solcherlei Probleme.
Es gibt kein Problem weil diese "virtuellen" Elektron-Positron-Paare masselos sind und sie befinden sich überall im Universum. Also es muss gar nichts erzeugt werden.

mfg
Mit Zitat antworten