Einzelnen Beitrag anzeigen
  #192  
Alt 19.03.10, 17:47
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was ist ein Photon

Grmpf.
Ausgerechnet heute, wo ich so wenig Zeit übrig habe, geht's hier rund.
Ich versuch' mal aufzuholen:


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nein, die Vorstellung, daß das Photon als Teilchen unterwegs ist, ist falsch.
Wie ich schon sagte, "Teilchen" kann man unterschiedlich definieren.
Mit der Vorstellung von einem "klassischen" Teilchen liegt man sicherlich falsch, deshalb auch mein Vorschlag: "Entität".


Zitat:
Man sollte von einem statischen Zustand sprechen. Würde das Elektron sich im Orbital bewegen, müßte es elektromagnetische Strahlung emittieren.
Ich kenn' doch das Problem.
Deshalb kann es ja auch keine klassische Teilchenbahn sein, das hab' ich aber auch gemeint mit "nicht nachvollziehbar, undeterminiert"
Von einem statischen Zustand würde ich aber nicht sprechen.
Ist dir bekannt, wie die Farbe des Goldes erklärt wird?
Ich hab' jetzt keine Zeit den Link zu suchen, kurz so viel:
Klassisch würde man Gold als weiß, bestenfalls silbrig glänzend erwarten.
Die Goldfarbe ist die Folge eines relativistischen Effekts, die Elektronen sind so schnell, dass ihre relativistische Massenzunahme zur verstärkten Absorption von blauem Licht führt.


Zitat:
Die Emission eines Photons erfolgt bei einem instantanen Übergang des angeregten Elektrons auf eine energetisch niedrigere Bahn.
Auch das ist keine klassische Bewegung, und wieso benutzt du hier den Ausdruck "Bahn"?
Hier sagst du doch selbst, dass es so was nicht gibt:
Zitat:
Nach der Quantentheorie hat ein Teilchen keine wohldefinierte Bahn. Nicht ohne zusätzliche Annahmen, wie bei De Broglie-Bohm. Das ist doch nun wirklich allgemein bekannt. Soll ich diesen Sachverhalt denn mit Zitaten belegen?

Welche weiteren Annahmen machst Du, Jogi? Wenn Du keine machst, dann befindest Du Dich im Widerspruch zur Quantentheorie.
Ich mach 'ne ganze Menge Annahmen, kann man in den entsprechenden Threads nachlesen.
Die ART ist immer wieder auf den Prüfstand gestellt worden, ob sie nicht doch irgendwo im makroskopischen Bereich versagt. Nix war's, die ART funktioniert bestens.
Eine Quantentheorie sollte, wenn sie in den Gültigkeitsbereich der ART hineinreichen will, nicht dazu im Widerspruch stehen, imho.


Jetzt muß ich schon wieder weg, ich melde mich später nochmal.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten