Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 19.03.10, 23:54
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was ist ein Photon

Daar ben ik weer.

@Lambert:
Photonen hinterlassen keine Footprints.
Die Vorstellung, ein Photon müsse sich bei der Emission "abstoßen", benötige ich nicht.


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wer weiß, ob über die Quantentheorie schon das letzte Wort gesprochen ist.
Das letzte Wort?
- In tausend Jahren nicht.
Man diskutiert ja auch immer noch das ur-aristotelische Weltbild, es ist nicht zu fassen...

Zitat:
Einstein, der die Realität nie aufgeben wollte, war mit Bohm's Vorschlag sie zu retten, bekannlich nicht glücklich.
Ich muß zugeben, mich mit dem Bohmschen Modell nur oberflächlich befasst zu haben.
Aber schon beim zweiten Drüberschauen hat's mir nicht mehr so gut gefallen, deshalb bin ich da gar nicht tiefer eingestiegen.

Was ist Realität?
Ich denke, es gibt eine subjektive Realität (objektiv betrachtet gibt es vielleicht sogar unendlich viele subjektive Realitäten).
Und eine Objektive, zu der man als Subjekt prinzipiell keinen Zugang hat.
Die Letztere, die objektive Realität ist imho das, was z. B. richy als irreal, aber physikalisch bezeichnet. Und aus dieser objektiven (Irr-)Realität wird subjektiv ein einziger aller möglichen Zustände realisiert, nämlich durch Wechselwirkung.
Wende ich das auf meine Photonenvorstellung an, so ist das Photon nur zu zwei Zeitpunkten real, bei der Emission und der Absorption.
Dazwischen wechselwirkt es nicht, jedenfalls nicht elektromagnetisch, es ist für uns nicht wahrnehmbar, also irreal. Und dennoch physikalisch.
Es existiert für einen objektiven Betrachter, der aber nicht auf unsere Art der Wahrnehmung angewiesen sein darf. Nenn' ihn wie du willst, hier haben wir ja Religionsfreiheit.

Zitat:
Er glaubte an eine noch zu entdeckende fundamentalere Ebene der Realität, sodaß der Determinismus doch nicht aufgegeben werden müsse.
Das ist die Ebene, die ich oben mit der objektiven Realität meinte. Ein dort herrschender Determinismus wäre sogar sehr segensreich für unsere Welt, er würde ihre Stabilität garantieren.
Zwischen dem Determinismus auf dieser Ebene und dem Zufall auf Unserer steht die Unschärferelation, die dafür sorgt, dass wir keinen Determinismus zu erkennen glauben. Oder...vielleicht doch? Kann es Zufall sein, daß Quantenobjekte völlig identisch sind? Daß im Universum überall als erstes Atom ein H-Atom sich als stabil erwies? Und dann der ganze Rattenschwanz überall in identischer Reihenfolge ablief und -läuft?


Zitat:
Hmm, wie fundamental ist eigentlich Deine Ebene?
Man kann auf jeder Ebene fragen: Warum ist das so? Wo kommt diese Eigenschaft her? etc...
Ende offen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (20.03.10 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten