Einzelnen Beitrag anzeigen
  #196  
Alt 20.03.10, 11:28
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ich muß zugeben, mich mit dem Bohmschen Modell nur oberflächlich befasst zu haben.
Aber schon beim zweiten Drüberschauen hat's mir nicht mehr so gut gefallen, deshalb bin ich da gar nicht tiefer eingestiegen.
Schade, dabei ist dieses Modell auf Dich maßgeschneidert, denn es offeriert Dir

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Das Elektron bewegt sich in nicht nachvollziehbarer Weise (und offenbar undeterminiert) innerhalb seines Orbitals. Irgendwann emittiert es ein Photon und das bewegt sich dann aber genau in die Richtung, in die der Impuls des Elektrons zu diesem Zeitpunkt weist.
Nur können wir diese Richtung erst mit der Detektion des Photons feststellen.
eine definierte deterministische Bahn. Physiker nennen das auch nur schlicht "Realität" oder "beobachterunabhängige Wirklichkeit".


Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Was ist Realität?
Ich denke, es gibt eine subjektive Realität (objektiv betrachtet gibt es vielleicht sogar unendlich viele subjektive Realitäten).
Eben, das sehe ich genauso. Und deshalb ist so wichtig, sich auf die seit Bell geprägten Definitionen von Realität und Lokalität zu besinnen, wenn man sich über Deutungen, Vorstellungen (Bahn etc ...) unterhält. Denn diese Definitionen von Realität und Lokalität unterliegen Prüfungen durch das Experiment. Für den, der irgendwelche subjektiven Ideen hat, was Realität bedeuten könnte, ist es schlechterdings unmöglich, einen Kontext zu Quantenphänomenen herzustellen.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wende ich das auf meine Photonenvorstellung an, so ist das Photon nur zu zwei Zeitpunkten real, bei der Emission und der Absorption.
Dazwischen wechselwirkt es nicht, jedenfalls nicht elektromagnetisch, es ist für uns nicht wahrnehmbar, also irreal. Und dennoch physikalisch.
Die Energie und die Quantenzahlen des Photons müssen ja wohl in der Zwischenzeit im Vakuum sozusagen abrufbar gespeichert sein, jedenfalls müssen diese Informationen existieren. Es ist aber müßig diesen Zustand zu benennen. Man kann ihn irreal nennen, oder von etwas Seiendem sprechen, alles Worte um Nichts.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Es existiert für einen objektiven Betrachter, der aber nicht auf unsere Art der Wahrnehmung angewiesen sein darf. Nenn' ihn wie du willst, hier haben wir ja Religionsfreiheit.
Ich nehme mir die Freiheit ihn nicht zu nennen.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Das ist die Ebene, die ich oben mit der objektiven Realität meinte. Ein dort herrschender Determinismus wäre sogar sehr segensreich für unsere Welt, er würde ihre Stabilität garantieren.
Sich den Detereminismus zu wünschen, ist nur zu verständlich. Ich persönlich glaube nicht daran, was natürlich nichts heißt. Und weshalb sollte Determinismus die Stabilität der Welt garantieren? Er könnte weder Erdbeben verhindern, noch die Abhängigkeit von Ressourcen.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Kann es Zufall sein, daß Quantenobjekte völlig identisch sind? Daß im Universum überall als erstes Atom ein H-Atom sich als stabil erwies?
Die fundamentalen Teilchen entstanden durch Symmetriebrechungen. Vielleicht ist das der Grund für ihre identischen Eigenschaften

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Man kann auf jeder Ebene fragen: Warum ist das so? Wo kommt diese Eigenschaft her? etc...
Ende offen.
"Warum Fragen" wiegeln Physiker meistens ab und verweisen an die Philosophen,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten