Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 22.10.17, 21:06
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Entropie konstant?

Mal was Grundsätzliches: Egal ob das System geschlossen ist oder nicht, es gibt keinen "Entropieerhatungssatz". Die Entropie in geschlossenen Systemen nimmt stetig zu, und offene Systeme kann man auch kaum so päparieren, dass sie abnimmt.
Und als zweites: Entropie ist sehr, sehr, sehr viel größer als die Anzahl an Freiheitsgraden, die verlorengeht, wenn man aus einem Klumpen Irgendwas ein I-Phone formt. Insbesondere erhöht jedes I-Phone während der Produktion die Entropie und senkt sie nicht.
Das eine hat mit dem anderen in guter Näherung nichts zu tun. Ob ich aus den Rohstoffen einen Haufen Schlacke oder ein wundervolles technologisches Gerät forme bleibt sich im Sinne der Entropieerzeugung ziemlich gleich. Und es müssen auch keine Arten sterben, wenn man das eine statt dem anderen macht. Sowas ist spiritistischer Unsinn.

Es ist leider so, diese tolle Ordnung, die das Leben ausmacht, schwimmt als unscheinbares Schaumkrönchen auf den Sturmwellen der Entropie. Was immer wir machen, es wird die Entropie nicht interessieren.
Mit Zitat antworten