Thema: Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #399  
Alt 29.02.24, 18:39
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Guter Einwand. Das schlimme am Krieg ist ja gerade, dass sich oftmals oder immer (?) beide Parteien im Recht fühlen.
Der von mir schon mehrfach empfohlene Stephen Pinker nennt das "Moralization Gap". Dieses Konzept macht es leichter, das zu verstehen. Eigentlich geht es genau darum, dass in einer solchen Spirale nicht notwendigerweise die Fakten ignoriert werden. Sondern dass sie sehr unterschiedlich bewertet werden, was z.B. Böswilligkeit und Schädlichkeit der Handlungen des Gegners angeht, im Vergleich zu den eigenen Handlungen. Das kann man sehr ausgeprägt im Nahostkonflikt beobachten, aber auch hier. Die "Weltwoche" hält die Invasion der Krim vielleicht wirklich für irrelevant und hat sie nicht absichtlich ausgelassen. Der Focus hält vielleicht andererseits den Sturz Janukowitschs für nicht relevant.

Zitat:
Rational und sachlich zu bleiben, sollte dabei helfen zu deeskalieren.
Ich habe auch kein großes Problem mit einer emotionalen Diskussion. Aber wie du schon sagst sollte die Argumentation versuchen, rational zu sein und Fakten anzuerkennen. Vor allem sollte überhaupt erst mal eine Argumentation stattfinden.
Mit Zitat antworten