Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.11.20, 21:39
Frank53 Frank53 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.10.2020
Beitr?ge: 94
Standard AW: Gravitationsdeutung

Vorne weg, erst einmal vielen vielen Dank für deine umgehend präzisen Hinweise, die mir sehr weiter helfen.

Betrachtet man nur zwei Masseteilchen. Die absorbierte Menge an „Energie"muss demnach äußerst gering sein. Die Erwärmung findet ja offensichtlich kaum statt. Gravitation lässt sich ja auch nicht abschirmen, jedenfalls nicht messbar.
Eine Absorption würde dann ja eine Abschirmung bewirken!!!
(Also werden praktisch annähernd 100% durchgeleitet oder „hart“ reflektiert?)
Also eine nennenswerte Energieaufnahme kann es nicht geben, da hast Du 100%ig recht!!

Ist es nicht denkbar, dass unsere Masseteilchen nur von den chaotisch auftreffenden Anteilen sozusagen „ fast rein elastisch hin und her geschubst“ werden.( sofern Gleichgewicht besteht. )

Eine Möglichkeit besteht dann nach meiner Ansicht darin, dass fast nur die Differenz der auftreffenden „Energie“ im Masseteilchen bleibt und zwar dann als Beschleunigungskraft in der jeweils resultierenden Richtung wirkt. Bei zwei sich gegenseitig verschattenden Körpern ist dann die Frage :„wer fängt an“. Aber dieses Gleichgewicht herrscht bei chaotisch auftreffenden Energieeinheiten nur über einen zusammenfassend betrachteten Zeitabschnitt. Im wahrsten Sinne des Worte wird der Vorgang gegenseitig „angeschubst“.

Bei großen Massenkonzentrationen sieht es allerdings vielleicht ein Bisschen anders aus. Da werden die Masseteilchen vielleicht wirklich „feste aufgeheizt“. (Etwa im Erdinnern oder in der Sonne?).
Also folgende Annahmen:
1. Der weitaus meiste Teil der „Energie oder Potentialstrahlung oder was auch immer“ geht ungehindert durch die Materie.
2. Vom sehr kleinen Rest wird fast Alles „hart reflektiert“(ohne plastischen Anteil) oder geht auch einfach durch.
3. Nur eine äußerst geringer Anteil wird absorbiert über z.B.Wärme abgestrahlt).
4. Bei sehr großen Teilen wird es dann auch eine Abschirmung geben.

Sorry, die Physikersprache ist mir noch nicht 100%ig geläufig.
Ich betrache meine Umwelt eher aus pragmatisch ingenieurmäßiger Sicht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Frank53