Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 05.10.09, 15:52
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: relativistische Magnetostatik (bzw. Elektrodynamik)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wieso nicht?
Was ist denn dein "Stromfaden", ein el.Leiter? Draht?
Der hat pos.Gitteratome, die sich mit dir ja nicht mitbewegen.
ich meinte in diesem Fall keinen stromleiter, also in diesem stromfaden bewegt sich entweder alles oder gar nichts, aber ist jetzt egal, weil ich denke ich habe es jetzt verstanden.

Ich habe mein Modell vom ersten Post dementsprechend korrigiert.

Dazu folgendes:

Ich stelle mir zwei Punktladungen q1 und q2 vor, die sich parallel mit der gleichen Geschwindigkeit v bewegen (relativ zum Laborsystem).
In meinem Laborsystem messe ich die Dichte rho1=q1*delta(r-r1) und rho2=q2*delta(r-r2)
Nun will ich die kraft von q2 auf q1 berechnen.
Dazu betrachte ich die die situation aus der Sicht von q1. Wenn ich ins System von q1 wechsel, nimmt die Dichte um den faktor Wurzel(1-(v/c)²) ab. also rho1'=q1*delta(r-r1)*Wurzel(1-(v/c)²) und rho2'=q2*delta(r-r1)*Wurzel(1-(v/c)²)

dann erfährt die punktladung q1 die kraft
F=1/(4*pi*epsilon)*integral((dr'³*q1*delta(r'-r1)*Wurzel(1-(v/c)²)integral(dr''q2*delta(r''-r1)*Wurzel(1-(v/c)²)*(r'-r'')/|r'-r''|)))
=1/(4*pi*epsilon)*q1*q2*(1-(v/c)²)*(r1-r2)/|r1-r2|³
die differenz zur coulombkraft, wenn beide langen im laborsystem ruhen beträgt damit dF=1/(4*pi*epsilon)*q1*q2*(v/c)²*(r1-r2)/|r1-r2|³=µ/(4*pi)*q1*q2*v²*(r1-r2)/|r1-r2|³

der vergleich mit der lorentzkraft F=q1*(vxB) liefert letztlich
B=µ/(4*pi)*q2*vx(r1-r2)/|r1-r2|³
bzw. wenn man jetzt magnetische felder etlicher punktladungen überlagert und dann zum grenzwert übergeht
B=µ/(4*pi)*integral(dr'³jx(r-r')/|r-r'|³)
das lässt sich dann weiter verwerten um daraus die beiden maxwellgleichungen der magnetostatik div(B) und rotB=µ*j zu gewinnen.

EMI: Ich habe auch deine vorgehensweise verstanden, aber ich wollte das halt auf die weise hinbekommen, dass ich einfach nur zwei Punktladungen betrachte. Dann habe ich nämlich in Analogie zur Elektrostatik "kleinste Bausteine" aus denen man beliebige Felder zusammensetzen kann.


und diese frage mit dem stromfaden hat sich mittlerweile auch in wohlgefallen aufgelöst.
Das Problem mit diesen Betrachtungen liegt eher darin, dass ich noch keine Erfahrung im Umgang mit der Relativitätstheorie habe, in meinen jungen Jahren, kam ich noch nicht dazu mich wirklich mit der speziellen Relativitätstheorie auseinanderzusetzen, kam in der schule auch irgendwie noch nicht vor.
Danke für eure Geduld.
Mit Zitat antworten