Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 05.10.09, 20:12
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: Einmal Licht bitte...

@joax

mit der starken wechselwirkung kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich meine dass sie anderen gesetzen gehorcht, die nicht die form der
maxwell-gleichungen haben. Bei der elektromagnetischen Wechselwirkung verhält sich das so, weil sie sich durch die Maxwell-Gleichungen beschreiben lässt.

Man könnte das jetzt weiterspinnen und versuchen Maxwell-Gleichungen für die gravitative Wechselwirkung aufzustellen. Die gravitative Wechselwirkung unterscheidet sich zwar vom Wesen her von der elektromagnetischen Wechselwirkung, in ihrer Beschreibung sind sich beide Wechselwirkungen jedoch sehr ähnlich. jedenfalls kann man für die gravitation auch "Maxwell-Gleichungen" aufstellen. Die Folge davon ist, dass es auch eine Art magnetischen Effekt bei der Gravitation geben müsste.
Die proportionalitätskonstante der Gravitation ist G, wenn man das alles nun weiter auswertet erhält man als resultat (ich bezeichne mit µ eine art magnetische konstante für die gravitation)
µ=4*pi*G/c²
das ist eine sehr winzige konstante, weshalb der effekt wohl sehr klein ist, wenn jetzt der effekt größer wäre, könnte man µ direkt experimentell bestimmen und dann aus G und µ widerum die lichtgeschwindigkeit bestimmen.
Ob man das direkt jemals gemessen hat, weiß ich nicht. Dass c hier die lichtgeschwindigkeit ist, ist aber zunächst erstmal nicht selbstverständlich, bekanntermaßen breitet sich ja die gravitation mit der lichtgeschwindigkeit aus.
Man kann damit sogar eine Wellengleichung für die Gravitation aufstellen.
Analog zur Wellengleichung für elektromagnetische Wellen.

Ich habe mich aber falsch ausgedrückt, wenn ich sage, dass die stärke einer wechselwirkung die lichtgeschwindigkeit bestimmt, das ist nicht richtig.

Ge?ndert von OmegaPirat (05.10.09 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten