Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 15.12.09, 11:49
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Theologie und Physik ...

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin nun schon diverse Male über kleinere Diskussionen / Konflikte im Rahmen verschiedener Threads dazu gestolpert - Deshalb die neutral formulierte Frage an Euch:

Theologie und Physik - Sollten/Können sie sich ergänzen oder ist eine harte Abgrenzung sinnvoller?

Auch wenn SRC nun 4 Wochen "nicht kann"....

hier meine eigene Sichtweise dazu:


Religion und Physik können durchaus in einem "Raum" stehen...

Die momentane Wirklichkeit in der Mitte des Raumes,(da sitzen WIR, bzw. unser "Hier und Jetzt" Bewusstsein)

Der religiöse Aspekt am linken Rand und der physikalische Teil davon am rechten Rand.. Sieht man jetzt auf die jeweils gegenüberliegende Seite, so werden all deren jeweiligen Interpretationen jeweils "spiegelbildlich" gesendet/empfangen..

Das heißt also, der Sender sieht die entsprechende(seine) Interpretation der ganzen Geschichte von der "hinteren Seite",(von ihm weg bewegend) während der Empfänger es von der vorderen Seite betrachten kann(zu ihm hin bewegend)

Dabei findet also im Grunde eine Sichtwinkel-Drehung statt. was zugleich auch die jeweiligen bedeutungsbehafteten Informationen der be(obacht)schreibbaren Wirklichkeit in ihrer Begrifflichkeit umkehren...


Religion(der Glaube ansich!!) schafft ein Ur-Vertrauen auf die gedeuteten Realitäten, mit denen man im Alltag auch klar kommen kann..

WIssenschaft wiederum schafft Sicherheit auf Grund beweißbarer Wirklichkeiten..

Doch wie wir alle wissen, stellen die EINEN wie die ANDEREN keine 100%ige Garantien dar, ob es sich auch so tatsächlich verhält..


Und da ich diese Ganze Sache wieder von einem ganz anderen Standpunkt aus betrachten kann(von einer übergeordneten Warte aus) erkenne ICH z.B. das SO, das unser Universum selber schon so beschaffen ist, das all das darin vorkommende ganz automatisch SO in die Welt gesetzt wird, WEIL eben jeweils die örtlich vorherrschenden Momente, deren jeweils entsprechende Bedingungen und ihrer jeweiligen Wechselwirk-Möglichkeiten dafür sorgen, das jedes Geschehen auf SEINE Weise in Erscheinung treten kann und auch entsprechend jeweils wechselwirkt..


Das Vakuum und seine örtlich verschiedenen Bedingungen(Fluktuationen) schaffen es, das die Massen sich SO im Vakuum bewegen, wie sie anzutreffen sind und beobachtet/gemessen werden können..

Somit spielt das Vakuum und sein Energieinhalt PLUS seiner zugehörigen jeweiligen Eigenschaften die Rolle des "Schöpfergeistes", welches in der Tat tatsächlich auch ein Gedächtnis besitzt.. (All die Massen im Vakuum) und noch dazu ein jeweils von den Umgebungbedingungen bestimmtes, eigenes Verhalten....

Das das Universum also im Grunde wie ein Computer funktioniert, denken kann(Datenverarbeitung/Wechselwirken) Daten ausgeben kann(neue "Realitäten in Form von neuen Massen sowie deren jeweils dadurch neu erworbene neue Zustände) schafft und sogar eine Erinnerung besitzt(auf optoelektronischer Basis, was der Blick in die Vergangenheit des Universums bezeugt)

Somit wäre die Frage nach Gott und dem Stellenwert der Wissenschaft, sowie der Psychologie und der Mechanik mit einem Schlag gelöst!

Sie ergeben meiner Meinung nach einen existenziellen Zustands-Kreislauf mit 4 Seiten(Quadratur des Kreises?), deren jeweilige Teil-Aspekte immer mit einer entsprechend bestimmten Geschwindigkeit durchlaufen wird..(so wie ein Waschmaschinen-Programm) und liefert stetig neue Ergebnisse, welche rekursionsartig von einem Augenblick auf den Nächsten in ständiger Wiederholung auf das neue "gerechnet" werden...


Eine Existenzmaschine... (wäre das nicht das selbe wie ein PC, auf dem ein automatisches Programm von statten geht?) Theoretisch könnte man ihn schon so konstruieren, das er SELBER "überlebensfähgig" wird..(Sich an der Steckdose automatisch andockt, sich selbsttätig Daten holt, seinen Akku selber aufläd usw...)

Wäre meiner Ansicht nach durchaus möglich, aber so wirklich einfallen, was man damit anfangen sollte tut mir grade nicht...

Hm.... Vielleicht ihn in den Weltraum schicken statt selber zu fliegen?


JGC