Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 18.12.09, 13:28
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: Theologie und Physik ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Theologie und Physik in irgendeiner Weise ergänzen können. Das einzige was an der Theologie wissenschaftlich ist, ist es der Ursache auf den Grund zu gehen, weshalb der Mensch den Hang dazu hat sich religösem Aberglauben auszudenken und davon überzeugt zu sein. Weiterhin könnte man dann untersuchen welchen Selektionsvorteil eine Gruppe Menschen im Naturzustand mit dem Glauben ans Transzendente gegenüber einer Gruppe Menschen ohne diesen Glauben hat. Dazu gabs aber schon untersuchungen, deren Ergebnisse ich nicht kenne, weil mich das nicht interessiert, jedenfalls muss es irgendeinen Grund geben, wieso der Mensch an die Transzendenz glaubt.

Ich persönlich bin Atheist und glaube nur an das Messbare. Leider differenziert die deutsche Sprache nicht zwischen religiösem Glauben und glauben im Sinne einer wohlerwogenen Annahme, weshalb man den Glauben ans Messbare, an das Physikalische nicht mit religiösem Glauben gleichsetzen darf. Und ich weiß nicht inwiefern Theologie dazu beiträgt die Natur zu beschreiben. Genau dies versucht die Physik, die Theologie versucht dies zwar auch, in der Theologie gibt es aber willkürlich postulierte unbegründete Annahmen und keine Experimente.