Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 18.12.09, 13:50
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theologie und Physik ...

Zitat:
Zitat von OmegaPirat Beitrag anzeigen
1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Theologie und Physik in irgendeiner Weise ergänzen können.
2. Das einzige was an der Theologie wissenschaftlich ist, ist es der Ursache auf den Grund zu gehen, weshalb der Mensch den Hang dazu hat sich religösem Aberglauben auszudenken und davon überzeugt zu sein.
3. Weiterhin könnte man dann untersuchen welchen Selektionsvorteil eine Gruppe Menschen im Naturzustand mit dem Glauben ans Transzendente gegenüber einer Gruppe Menschen ohne diesen Glauben hat.
4. Transzendenz ...

5. Ich persönlich bin Atheist und glaube nur an das Messbare.
6. Leider differenziert die deutsche Sprache nicht zwischen religiösem Glauben und glauben im Sinne einer wohlerwogenen Annahme, weshalb man den Glauben ans Messbare, an das Physikalische nicht mit religiösem Glauben gleichsetzen darf.
7. Und ich weiß nicht inwiefern Theologie dazu beiträgt die Natur zu beschreiben.
8. Genau dies versucht die Physik,
9. die Theologie versucht dies zwar auch,
10. in der Theologie gibt es aber willkürlich postulierte unbegründete Annahmen und keine Experimente.
Zu 1.:
Ich auch nicht!
Zu 2.:
Ist das nicht eher eine psychologische bzw. sozial-psychologische Frage ...
Zu 3.:
Man könnte es auch lassen ...
Zu 4.:
Was ist das denn...???
Zu 5.:
Jeder glaubt halt, was er so glaubt ...
Zu 6.:
Vorschlag:
A. Glauben an einen bestimmten Inhalt
(= Für-wahr-halten dieses Inhalts).
a) Religiöser Inhalt (Dogmen z.B.)
b) Nicht-religiöser Inhalt (z.B. das Messbare)
B. Glauben als Vertrauen.
Dieses "Glauben" spielt wohl auch in der Physik eine Rolle, da kein
Physiker alle Experimente selbst machen kann - und seinen Kollegen mehr
oder weniger vertrauen (ihnen glauben!) muss, dass sie die Experimente redlich durchgeführt haben!
Zu 7.:
Ich auch nicht! Ist es denn überhaupt der Anspruch der Theologie, die Natur zu beschreiben ... Ist die Theologie eine empirische Wissenschaft, falls sie überhaupt eine Wissenschaft ist ...???
Zu 8.:
Ja! Beschreiben und Erklären - vermute ich ...
Zu 9.:
Was ...
Zu 10.:
Wie in der Mathematik!!!
möbius