Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 18.12.09, 14:06
OmegaPirat OmegaPirat ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beitr?ge: 31
Standard AW: Theologie und Physik ...

Hallo Möbius
Soweit ich weiß beschäftigt sich die Theologie auch mit dem Zustandekommen von Glauben oder verwechsel ich damit einfach nur mit der Beschreibung der Historie und Entstehung von Religionen. Ansonsten ja gehört wohl eher in die Soziologie und Psychologie.

An Transzendenz bezeichnete ich an all das, was sich der Beschreibung durch Naturgesetze entsteht, also etwas Übernatürliches.

Ich respektiere auch den Glauben anderer Menschen, aber Religionen sind für mich persönlich nichts.

Zitat:
A. Glauben an einen bestimmten Inhalt
(= Für-wahr-halten dieses Inhalts).
a) Religiöser Inhalt (Dogmen z.B.)
b) Nicht-religiöser Inhalt (z.B. das Messbare)
B. Glauben als Vertrauen.
Dieses "Glauben" spielt wohl auch in der Physik eine Rolle, da kein
Physiker alle Experimente selbst machen kann - und seinen Kollegen mehr
oder weniger vertrauen (ihnen glauben!) muss, dass sie die Experimente redlich durchgeführt haben!
Zu 7.:
Ja genau den Punkt B hatte ich auch im Sinn. Ich habe nie selber mit einem Versuch den Compton-Effekt nachgewiesen, halte es aber für unrealistisch an eine Verschwörung zu glauben, nach der alle Physiker, welche den compton-effekt nachgewiesen haben lügen. Deshalb glaube ich, dass der compton-effekt experimentell nachgewiesen wurde. Das hat dann aber nichts mit dem Glauben an Dogmen zu tun.

Zitat:
Ich auch nicht! Ist es denn überhaupt der Anspruch der Theologie, die Natur zu beschreiben ... Ist die Theologie eine empirische Wissenschaft, falls sie überhaupt eine Wissenschaft ist ...???
Zu 8.:
Ja! Beschreiben und Erklären - vermute ich ...
Zu 9.:
Was ...
Die Theologie beinhaltet ja nicht das bloße rezitieren der Bibel, sonst gäbe es sie nicht an der Uni. Die Theologie geht auch ein wenig in die Philosophie und versucht Sinn und Existenzfragen zu beantworten, was natürlich nicht funktioniert, man verfasst aber kompliziert klingende texte zum thema und schon gilt es als Wissenschaft.
Und dass die Theologie versucht die Natur zu beschreiben ist wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eher, dass sie versucht den grund unserer existenz zu beschreiben.

Zitat:
Zu 10.:
Wie in der Mathematik!!!
Willkürlich sind die wenigen Annahmen in der Mathematik nicht, aber experimente gibt es in der Mathematik auch nicht. Diese Aussage bezog sich aber auf die Naturbeschreibung. Die Mathematik ist aber keine Wissenschaft, welche die Natur beschreibt, dass tut sie nur als Hilfswissenschaft in einer Naturwissenschaft.