Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 02.11.13, 00:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Die SRT/Raumzeit folgt aus dem Standardmodell der Teilchenphysik

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Um ein konkretes System zu beschreiben (Vorhersagen für Beobachtungen zu machen), reicht es aber aus, sich ein IS auszusuchen.
Gruß, Uli
Eine Vorhersage für eine Beobachtung oder besser gesagt Messergebnis bedingt nun mal ein zweites Inertialsystem auf das sich diese Vorhersage bezieht.

Und natürlich kann ich mir dann wegen der Symmetrie eines dieser beiden Inertialsysteme aussuchen um diesen Bezug herzustellen bzw. um das konkrete System zu beschreiben. Insofern haste Recht.

Villon schreibt aber von einer Beschreibung ohne die Existenz eines zweites Inertialsystems. Keine 2 Intertialsyteme - keine Transformation. Darum gehts.

Es macht bei der SRT imho einfach keinen Sinn ein System zu beschreiben ohne dabei Bezug auf ein anderes ralativ dazu bewegtes System zu nehmen.

Einwände?

p.s. ich war vorhin in der Opel-Loge im Signal-Iduna-Park. Nach Jahren auf der Warteliste hats endlich mal geklappt. Natürlich Glückwunsch zum 6.1 Sieg. Der Hammer. Hab sogar Kloppo die Hand geschüttelt. Er ist ja Markenbotschafter für Opel und muss sich in der Opel-Loge blicken lassen. Meinen Schalke-Schal hab ich aber nicht mitgenommen. Aber der Service dort ist schon krass. Bin immer noch vollgefressen und derbst angesäuselt.

Ge?ndert von Marco Polo (02.11.13 um 01:50 Uhr)
Mit Zitat antworten