Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.11.13, 16:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Teil 2: SRT folgt...

Zitat:
Zitat von Villon
Hawkwind hat (wenn ich das richtig deute) zugestimmt, daß bereits ein Inertialsystem eine vollständige Beschreibung aller physikalischen Phänomene liefern kann.

Aus dieser vollständigen Beschreibung läßt sich eben auch schlußfolgern, welch Gesetze IS B in seinem eigenen Inertialsystem erkennt, wie z.B. die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Lorentz hatte eine vollständige Beschreibung aller elektromagnetischen Phänomene in einem Bezugssystem. Damit konnte er ableiten, wie in diesem System bewegte Dinge aussehen. Daraus wiederum, wie sich das alles für das bewegte System darstellt. Damit kam er nicht nur zu der Erkenntnis, dass im bewegten System die LG ebenfalls als konstant gemessen wird. Mehr noch, daraus konnte sogar das richtige Transformationsgesetz für elektromagnetische Phänomene ableiten, die sogenannten Lorentztransformationen, die auch der SRT zugrundeliegen.
Er konnte auch das Relativitätsprinzip erschließen. Aus der englischen Wikipedia:
Zitat:
Zitat von Wiki
Lorentz's 1904 paper includes the covariant formulation of electrodynamics, in which electrodynamic phenomena in different reference frames are described by identical equations with well defined transformation properties. The paper clearly recognizes the significance of this formulation, namely that the outcomes of electrodynamic experiments do not depend on the relative motion of the reference frame.
Er hatte also die Relativität für elektromagnetische Phänomene; Lorentz' Idee war: wenn er zeigen könnte, dass alle Phänomene irgendwie elektromagnetischer Natur seien, könnte er daraus auch ganz allgemein das Relativitätsprinzip ableiten. Poincaré hatte ebenfalls die Vermutung, dass sich dieser Beweis verallgemeinern ließe.

Du behauptest nun, genau diese Verallgemeinerung auf alle Phänomene, nicht nur die elektromagnetischen, sei mit dieser populärwissenschaftlichen Beschreibung des Higgs-Mechanismus erbracht, und das du so also die SRT herleiten könntest. Ich halte das für Quatsch, du hast nichts von irgendsoeiner Herleitung gezeigt. Aber das ist egal, in meinem Beitrag habe ich darüber hinweggesehen und nur gefragt, inwieweit diese Herleitung (gesetzt, sie funktioniere auch) mich interessieren sollte.
Lorentz und Poincaré gaben ihre diesbezüglichen Versuche nach kurzer Zeit auf, weil Einstein ihnen mit der wesentlich kraftvolleren Methode, das Relativitätsprinzip einfach zu postulieren, zuvorgekommen war. Die Herleitung andersherum hat die schlauen Geister schon vor 110 Jahren nicht mehr wirklich interessiert, warum sollte man sich heute damit beschäftigen.

Ansonsten möchte ich mich einfach Johann mit seinen Kommentaren anschließen.
Mit Zitat antworten