Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.05.18, 17:14
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Aichelburg–Sexl ultraboost

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Das kann man ziemlich leicht über die Geodätengleichung ausrechnen.
Man kann auch von Bekanntem ausgehen, wenn man's nur qualitativ wissen möchte. Ein kugelförmiger elastischer Ball verformt sich in einem Orbit und im freien Fall zu einem Ellipsoid, vertikal gestreckt. Ich gehe davon aus, daß das beim tangentialen Flug durch das Gravitationsfeld ähnlich ist.

Ich denke die Energiebilanz nach Ein- und Austritt ist ausgeglichen, wie gewonnen, so zerronnen. Oder siehst du das anders?

Aus dem talk:
https://en.wiki.ng/wiki/Talk:Aichelb...exl_ultraboost
Zitat:
Did you understand that the A-S is a gravitational wave which has the nature of a sudden impulse? That it is a limiting case of gravitational waves (exact vacuum solutions) which approximately describe the physical experience of an observer who whizzes by a nonrotating massive object (spherically symmetric in its rest frame) at some ultrarelativistic speed?
Der Wikipedia Artkel, s. die OP, ist ziemlich technisch. Mir ist nicht klar, was der ultra boost noch bewirkt, was ihn von langsameren unterscheidet.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten