Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.06.21, 10:01
Hano Hano ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.06.2021
Beitr?ge: 9
Standard Die liebe Zeit

Hallo Leute,

Nach langer, (allerdings laienhaften-) Beschäftigung mit der Physik sind mir immer mehr Fragen zu gewissen verwendeten, grundlegenden Begriffs-Definitionen aufgekommen. Vorweg die Begriffe RAUM und ZEIT.

Nehmen wir mal die ZEIT: In der Schule hatten wir eine Rechenfunktion kennengelernt, die wir GEMESSEN MIT nannten (Division von Grössen mit gleichen Einheiten) . Auf der linken Seite der Gleichungen waren gleiche identische Einheiten (z.B. Längeneinheiten wie Meter, Zentimeter). Das hatte zur Folge, dass das Resultat auf der rechten Seite KEINE Einheit aufwies. Ein Korb mit 10 Äpfeln gemessen mit einem Korb von 2 Äpfeln ergibt das Resultat 5 MAL.

Es ist doch so, dass auch der Begriff ZEIT zu diesem System gehört.
Man vergleicht immer eine sich wiederholende Bewegung mit einer anderen sich wiederholenden Bewegung. (Z.B. die Bewegung eines langen Pendels verglichen GEMESSEN mit der Bewegung eines kurzen Pendels)

..... ist daraus nicht zu folgern, dass ZEIT keine physikalischen Eigenschaften hat? Die Natur kennt also keine ZEIT.

Ähnlich Fragen habe ich für andere Begriffe, wie z.B. RAUM. Die Natur kennt keinen Raum.

Bin ich da auf dem Holzweg?

Der Neuling
Hano
Mit Zitat antworten