Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 16.03.22, 09:28
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Verschoben von Elektron-Positron-Erzeugung

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich denke, dass in diesem Unterforum durchaus "gesponnen" werden darf und soll.
Ohne Frage aber trotzdem sind ausweichende Antworten der Ablenkung vom Thema geschuldet.

Zitat:
Wichtig ist es für seine Ideen, um nicht "Spinnereien" zu sagen, ein kompetentes Feedback zu bekommen. Auf der anderen Seite ist es auch wichtig kompetente Anworten zu akzeptieren und wenn es nichts Neues gibt, Altes nicht aufgewärmt wird.
Was Spinnerei ist und was nicht wird irgendwann die Zukunft zeigen.
In jedem Fall gibt es einige Widersprüche im Standardmodell. Welche kompetenten Antworten meinst du denn? Es gab ja keine oder ich hab sie überlesen...

Nochmal drei Fragestellungen von vielen:

1. Was ist Ruheenergie? Warum wird angenommen, dass die Lichtgeschwindigkeit immer gleichbleibend ist, außer wenn die em Welle bzw. Photonen sich nicht durch das Vakuum bewegen. Nur der Spin der Fermionen hat, im Gegensatz zur Lichtgeschwindigkeit, immer den gleichen Takt, egal wo und unter welchen Umständen.
2. Warum muss die Raumzeit leer sein aber dennoch soll da ganz viel dunkle Materie und dunkle Energie dort irgendwo sein. Zusätzlich die Asymmetrie zwischen Materie und Antimaterie.
3. Wie breiten sich Gravitationswellen ohne Materiewelle aus?


Zitat:
Ich finde die Idee von Ruheenergie und Spin durchaus interessant. Ein Drehimpuls ist mit Energie verbunden und Energie, nach Einstein, mit Masse. Interessant ist gerade der Umstand, dass das Higgs-Boson (bzw. Feld), das die Masse erklären soll, dass einzige Teilchen ohne Spin sein soll.
Ohne Frage ist das Higgs-Feld und auch das zugehörige Boson nochmal sehr interessant. ABER ihr wisst noch nicht mal was bei den Fermionen der Spin ist und dass das Higgs-Feld für die Massen verantwortlich ist, ist auch "nur" eine Vermutung oder gibt es dafür nachweise? Wie soll da auf die Ruheenergie eines Higgs-Bosons geschlossen werden können, welches ja nicht mal elektromagnetisch wechselwirkt.
Ich würde den "Massenzuwachs" durch das Higgs-Feld auch nicht zu überbewerten, denn es handelt sich um ca. 1% der zusammengenommenen wägbaren Massen.

Einstein und Masse gehören zusammen, wie Newton und Masse. Das eine relativistisch und das andere nicht relativistisch. In der QM geht es aber nicht mehr direkt um Massen, sondern um Energien, Frequenzen und Energiepotentiale (relativistisch oder nicht). Einstein konnte mit der QM so gut wie gar nichts anfangen.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten