Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.04.23, 19:15
Mordor Mordor ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beitr?ge: 8
Standard AW: Rayleigh Streuung - Energieerhaltung Photon?

Vielen herzlichen Dank für die Antwort

Ahh okay ich verstehe dann müsste das Photon eine Mindestenergie X besitzen die einem Energieniveau X entspricht (abhängig vom Zielobjekt) wobei es dann aber eben nicht mehr elastisch ist weil irgendetwas passiert wie Ionisierung, etc.
Gibt es außer der Rayleigh Streuung noch andere elastische Streuprozesse bei denen ein niederenergetisches Photon z.B. mit einem Atomkern als solches streut und beispielsweise zu Gitterschwingungen anregt (Wärme?) ohne dass Elektronen ein Energieniveau wechseln bzw. gar durch ionisation getrennt werden?
Beispielsweise habe ich erst kürzlich von einem Experiment gelesen da ging es um elastische Neutrinostreuungen bei denen ein Neutrio beispielsweise bei sehr geringen Energien mit Atomkernen wechselwirken und einen minimalen Rückstoß des Kerns erzeugen kann und das aber ohne Energieschwelle. Ich vermute dass das völlig unterschiedliche Prozesse sind richtig? Also eine elastische Sreuung von Neutrinos an Materie nicht unbedingt mit einer Streuung von Photonen mit Materie vergleichbar ist?

LG
Mit Zitat antworten