Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.04.16, 20:22
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Vierergeschwindigkeit/Interpretation bei Wiki

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Die Vierergeschwindigkeit ist keine messbare Größe. Da sollte man nicht allzuzuviel hinein interpretieren. Wir reden hier nicht von einer Geschwindigkeit im herkömmlichen Sinne.
Da halte ich mich an Ich, der im Parallelthread hier schrieb:
"Der "Formalismus" bedeutet etwas, und das kann man sprachlich ausdrücken." Da ging es um die Formel zur Norm der Vierergeschwindigkeit, auf die sich die gelöschte Interpretation bezogen hat. Im Gegensatz zur sprachlichen Ausführung steht die noch. Ist sie nun doch korrekt? Im Parallelthread ging es darum, daß die Formel nicht stimmt, jetzt also doch die Sprache?! Also was ist daran falsch? :

Anders ausgedrückt bewegt sich jeder Gegenstand stets mit Lichtgeschwindigkeit durch die vier Dimensionen der Raumzeit. Dieses Ergebnis erklärt die Zeitdilatation folgendermaßen: Befindet sich ein Gegenstand von einem Bezugssystem aus betrachtet in Ruhe, so bewegt er sich mit Lichtgeschwindigkeit in Richtung der Zeitdimension. Wird dieser Gegenstand hingegen im Raum beschleunigt, so muss seine Bewegung in Richtung der Zeit abbremsen (Zeitfluss verlangsamt sich), damit die Norm der Vierergeschwindigkeit konstant bleibt. Da sich aber der Zeitfluss verlangsamt, erscheint die Geschwindigkeit im Vierervektor erhöht.

Ge?ndert von Hermes (09.04.16 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten