Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 11.12.17, 11:13
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Alpha Zero schlägt Stockfish

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen

BTW, es gibt allerdings Zweifel, ob das Match gegen Stockfish ganz "fair" war, denn - wie man liest - spielte Stockfish ohne Eröffnungsbuch. Da konventionelle Schachprogramme im Grunde total deterministsich sind, kann ein lernendes Programm den Gegner immer wieder in ungünstige Varianten locken. Ein gutes und variantenreiches Eröffnungsbuch würde die Züge von Stockfish weniger "ausrechenbar" zu machen.
Da könnte ich mir vorstellen, daß Wettkämpfe folgen werden, bei denen Spitzenprogramme ihr Eröffnungsbuch und auch hashtables benutzen dürfen, damit sie maximal wehrhaft sind.
Du erinnerst Dich sicher, daß früher Programme, damals noch schwächer, von Menschen in Stellungen "gelockt" wurden, die sie weniger gut beherrschten. Das ist finde ich ein Ausdruck von Überlegenheit, der sich nun offenbar auch bei Alpha Zero zeigt.

Hier einige Kommentare von Demis Hassabis, dem Gründer von DeepMind.

Zitat:
What’s also remarkable, though, Hassabis explained, is that it sometimes makes seemingly crazy sacrifices, like offering up a bishop and queen to exploit a positional advantage that led to victory. Such sacrifices of high-value pieces are normally rare. In another case the program moved its queen to the corner of the board, a very bizarre trick with a surprising positional value. “It’s like chess from another dimension,” Hassabis said.
Solche Opfer sind natürlich spektakulär. Bei einem Menschen würde man von einem phantastischen positionellen Verständnis sprechen, denn weit genug in die Tiefe rechnen kann er nicht. Man kann sich fragen, ist das bei Alpha Zero einfach größere Tiefe oder fällt es bei Stockfish beim alpha beta pruning durchs Raster. Das an konkreten Beispielen herauszufinden sollte für die Entwickler von SF nicht allzu schwierig sein.

Zitat:
Hassabis speculates that because Alpha Zero teaches itself, it benefits from not following the usual approach of assigning value to pieces and trying to minimize losses. “Maybe our conception of chess has been too limited,” he said. “It could be an important moment for chess. We can graft it into our own play.”
Das Wissen eines neuronalen Netzes ist in Gewichten gespeichert. Aber ich habe keine Vorstellung wie es rechnet. Ob es überhaupt mit priorisierten Zuglisten arbeitet, ob es eine Ruhesuche macht, ob es Varianten mit Bewertung preisgibt usw.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten