Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.09.09, 21:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Hallo ???,

ich wünschte, du hättest dir einen anderen Nickname ausgewählt, auch wenn dieses originell sein mag. Es ist halt komisch, sich an ??? zu wenden.

Zitat:
Zitat von ??? Beitrag anzeigen
1. Jedes Atom ist auch ein Isotop. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf Atome (Isotope) bei denen ein unterschiedliches Verhältnis von Neutronen zu Protonen vorliegt.
Meines wissens doch. Das chemische Element wird nur und ausschliesslich durch die Anzahl der Protonen im Kern bestimmt. Noch besser/genauer - das chemische Verhalten wird von den Elektronen bestimmt. Ihre Anzahl ist gleich der Anzahl der Protonen im Kern. Die unterschiedliche Anzahl der Neutronen wirkt sich hauptsächlich auf die atomare Masse. Die Atome des gleichen chemischen Elementes aber verschiedener Masse heissen Isotope.

Zitat:
Zitat von ??? Beitrag anzeigen
Kann man Isotope Herstellen? Ist dies aufwendig?
Nicht nur Isotope, neue chemische Elemente kann man herstellen. Ich weiss jetzt nicht genau welches chem. Element als letztes auf der Erde gefunden werden kann, aber viele der schweren Elemente sind künstlich hergestellt worden. Dies geschieht in den Teilchenbeschleunigern. Ihre Halbwertszeit ist sehr sehr kurz.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten