Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 24.10.08, 21:02
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Was ist Zeit?

@uwebus
Zitat:
Und zum Photon: Das gibt es erst, seitdem es Beobachter gibt, denn wir denken in Begriffen und das sind "biologisch-geistige" Erzeugnisse.
Das ist reine Philosophie. Das Photon gibt es mit oder ohne den Beobachter. Wechselwirkungen entstehen nicht durch beobachten.
Zitat:
Du machst den typischen Fehler, aus deinem Bewußtsein Rückschlüsse auf die unbelebte Natur zu ziehen
Nein das ist doch….? Du machst den typischen Fehler, den Menschen zu wichtig zu nehmen. Wenn wir nicht da wären, wäre das Universum nicht anders.
Zitat:
„… denn worin sollte sich Existenz manifestieren?...“
Ich wechselwirke also bin ich. Alles was Wechselwirkt ist daher existent. So einfach ist das.
@Hermes
Zitat:
Was es in der 'offiziellen' Physik aber nicht (und zwar fundamental nicht) gibt ist genau dieses Jetzt!
Tja und wo befinden sich nun die Teilchen die wir ständig messen??????
Das ist fundamentaler b l ö d s i n n. Kein JETZT? – dann wären wir alle nicht da.
Nein Hermes – die meisten glauben dass das JETZT etwas mit der Zeit (oder Bewegung) zutun hat. Aber das ewige JETZT hat nichts mit Zeit oder Bewegung zu tun.

@Sino
Zitat:
Die RT gibt mir Transformationsgleichungen an, wie man z.b. von den Messungen, die Beobachter A in seinem System macht auf Messungen schliessen kann, die ein Beobachter B in seinem System macht.
Dass macht RT - sondern die Lorentz-trafo und die gab es schon vor der RT!
Zitat:
Wobei es natürlich nicht nur um Messungen von Beobachter geht, sondern auch um Wechselwirkungen und Ereignisse.
Ohne Wechselwirkungen (=Ereignisse) keine Messung! Das war Pleonasmus
Zitat:
RT und ART sind Modelle
RT = ART+SRT
Zitat:
„…die nachgewiesenermassen für einen grossen Bereich des Beobachtbaren funktionieren…“
Wegen dem 2. Postulat. Das erste Postulat ist mehr oder weniger ebenfalls ein Pleonasmus des 2.
Zitat:
„Einen grösseren Bereich, als für den Newtons Physik funktioniert, was Newtons Modell trotzdem nicht unnütz macht.“
Ein allzu gern verwendetes aber falsches Beispiel. Newton hat aber witziger weise nie ein Modell für seine Formel benötigt. Also es gibt kein Newton- Model für Gravitation!!! Daher benötige ich auch keinen Äther um die Lorenz-Mathematik für richtig zu halten. Schließlich war die Mathematik auch mit dem anfänglichen Postulat: Gravitation = Atem-Gottes nicht falsch.

Zitat:
Zitat:
Wenn man etwas messen würde, was die Rückwirkung von Zukunft auf Vergangenheit unter bestimmten Bedingungen als Erklärungsmodell nahelegen würde,….
Zitat:
Zitat von vorher:
Über die Vorstellung, dass Zeit mehr ist, als eine Grösse, um einen Aspekt der von uns erfahrbaren Welt zu vermessen, bin ich seit 20 Jahren hinaus.
Wie soll den bitte: … eine Grösse, um einen Aspekt der von uns erfahrbaren Welt zu vermessen… nun Rückwirkend sein????
Kann „1 Meter“ Rückwirkend von der Zukunft auf die Vergangenheit sein???
Oder Rot??? Oder Kalt???? Oder 1 Kg??? Hmmm… welche Messgrößen kenne ich noch (Ich glaube das reicht)

Eine Messgröße kann nicht wirken sie wird gemessen!

Also Sino du musst dich schon entscheiden. (Jetzt bitte mit „der Stimme von Herzblatt“ lesen)
Entweder ist Zeit ein Vergleich von Bewegung – also ein Bruch. Dann sollte dir klar sein das „1/2c“ oder ein „1/8c“ oder „Erdrotation/24“ nicht in die/ aus der Zukunft wirken kann. Es ist eine ZAHL. Oder sie existiert für dich als eigene Dimension.

Zitat:
Hauptsache das Modell funktioniert, also beschreibt die Realität.
Tja und Raumzeit macht es eben nicht.
Zitat:
Für mich sind physikalische Modelle Möglichkeiten, Vorgänge in unserem Universum in Bilder zu fassen und berechenbar zu machen. Die Frage, ob Raum, Zeit, oder Einsteins Raumzeit wirklich sind, ist Quatsch.
Ja, dann musst du wohl 10^150 mögliche, wenn auch noch so irrationale Modelle durchrechnen, wenn du nicht in der Lage bist Modelle nach ihrer wahrscheinlichen Richtigkeit zu unterscheiden.
Ich habe mich auf die Modelle beschränkt bei denen Zeit und Abstand Ergebnisse einer Messung sind.
Aber ein Tipp von mir es sind 10^149 – das Gummibärchen-Universum ist rechtlich schon von Haribo geschützt.

Gruß
EVB

BTW:
Zitat:
Einstein hat dann entdeckt, dass Zeit bewegungs- und beschleunigungs-/gravitationsabhängig ist…
Nein das hat Einstein NICHT entdeckt! Das Bewegungsabläufe (also die Zeit) von der Relativgeschwindigkeit abhängig sein müssen, konnte man aus der Konstanten Lichtgeschwindigkeit schließen.
Nur war die URSACHE dieser „Zeitdilatation“ nicht erklärbar!!!
Die einen haben darauf hin einen Äther erfunden – der andere das Postulat, "dass die Physik bewegungsunabhängig" ist aufgestellt (Was BTW: auch beim Äther als Messergebnis herauskommt).
Da aber „Physik ist bewegungsunabhängig“ und „bewegungsabhängige Bewegungsabläufe (=Zeitdilatation)“ aber nicht gut zusammenpassen, hat man entschlossen eine Raumzeit zu erfinden – indem man Raum und Zeit vereinigte. Jetzt ändert sich nicht mehr die Physik sondern die Raumzeit.
Raumzeit und Äther unterscheiden sich in nichts in ihrer Messbarkeit!!! Ich weis nur nicht warum immer behauptet wird-A.E. hätte keine zusätzliche Behauptung aufgestellt? Raumzeit ist eine Behauptung?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten