Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.06.16, 16:52
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard ART & Raumzeitkrümmung - Positiv und negativ?

OK. Cool!
Glaub bin halbwegs im Bilde!

"Zeitdilatation muss man immer bzgl. eines Referenzbeobachters definieren."


Die Aussage habe ich j. schon öfters hier gehört (inhaltlich) und setzt das mal als "wichtig" an. (so hatte ich es mir auch vorgestellt)

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Zeitdilatation und positive Krümmung korrelieren also keineswegs so wie du meinst.
[...]
Hmmm... Das überrascht mich etwas! Ich dachte es wäre so ganz simpel, nach dem Äquivalenzprinzip (Äquivalenzprinzip besagt, dass ein frei fallender Beobachter in einem Gravitationsfeld äquivalent zu einem unbeschleunigten Beobachter fernab eines Gravitationsfeldes ist. :WIKI: ).
Und somit simpel: Masse krümmt Raumzeit [positiv]; und für den Mann auf dem Merkur vergeht die Zeit langsamer als für das Nilpferd auf der Erde (und das nur weil der Merkur halt näher der großen Masse Sonne ist).
Zeitdilatation kommt also immer von der Raumzeitkrümmung.
(So bisher m. Vorstellung.)

BTW: Ich bin auf das ganze Thema eigentlich hauptsächlich gestoßen, weil ich mir oft (wie vielleicht der ein oder andere weiß ) diese Arbeiten rund um die AdS/CFT-Korrespondenz anschaue. Und da ist immer die Rede von AdS und der negativen Krümmung (vom Raum, oder der Raumzeit. [???]).

PS: Kann man das vielleicht so zusammenfassen?
Es gibt Modelle zu negativer Raumzeitkrümmung, aber die haben mit der "Standardphysik" und dem was man bisher gut beobachten konnte (SRT, ART) zwar mathematisch was gemeinsam, sind aber spekulativ!
Wirklich negative Raumzeitkrümmung gibt es nicht! (nicht beobachtet)
Die negative Raumzeitkrümmung überlassen wir an der Stelle den "Modellbauern".

Auch das mit der positiven Raumzeitkrümmung ist nicht so einfach, aber der Satz: "gravitative Zeitdilatation kommt von der Raumzeitkrümmung verursacht durch eine Masse" ist so OK. (Die Zeitdilatation der SRT außen vor.)
Und das ist im Normalfall (oder in unserem Universum beobachtet) eine positive Raumzeitkrümmung.

Positive Raumzeitkrümmung "dehnt" die Raumzeit, negative Raumzeitkrümmung "staucht" die Raumzeit. Wie es dann aber genau mit der Zeitdilatation aussieht hängt von unserem "Modell-Kosmos" ab und unserer Betrachtung (inkl. Referenzbeobachter).

PPS: Noch eine kurze Frage:
Wenn ich (ca. 90 kG) mich irgendwo frei im Universum befinde, unbeschleunigt, dann verursacht meine Masse eine gewisse Raumzeitkrümmung.
Wenn ich nun anfange mich zu bewegen, zu beschleunigen in eine Richtung, sagen wir auf 0,7 c (LG), dann wird diese Raumzeitkrümmung verursacht durch mich, größer (für Beobachter die mich wegfliegen sehen).
Auch wenn ich dann konstant, gleichmäßig mit 0,7 c mich bewege, dann ist die Raumzeitkrümmung verursacht durch mich größer (einfach deswegen weil meine relativistische Masse nun größer ist, als vorher in Ruhe).
Richtig?
Mit Zitat antworten