Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 29.11.22, 14:37
SuperpositionSimon SuperpositionSimon ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beitr?ge: 124
Standard AW: Warum das Interferenzmuster im Doppelspaltversuch

Zitat:
Wenn du nicht weißt, ob der Mond existiert, folgt daraus für die Existenz des Mondes schlicht nichts.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Wenn ich nicht weiß, ob er existiert, steht zu diesem Zeitpunkt nicht fest, ob er existiert oder nicht. Ob er existiert oder nicht zeigt sich erst, wenn er das nächste mal beobachtbar ist.

Zitat:
Es geht nicht um Emotionen. Ich melde mich jetzt im einen Forum über Landwirtschaft an und definiere “Heuwender = Spin”. Verstehst du, was ich meine?
Ich verstehe was du meinst. Dabei geht es um den klassischen Äpfel - Birne Vergleich. Ich habe hier bereits viel dazu gelernt und bin auch weiter motiviert dazu zu lernen.
Daher will ich jetzt auch verstehen warum folgende Gleichnung nicht korrekt ist:
Zitat:
"ist nicht festgelegt" = "ist in einem Überlagerungszustand" = "ist undefiniert" = "ist in Superposition"
Beispiel:
das radioaktive Atom von Schrödingers Katze kann vor der Beobachtung wie folgt als Superposition beschrieben werden
|p> = |zerfallen> + |nicht zerfallen>

Das Atom ist dabei in einem Überlagerungszustand von "zerfallen" und "nicht zerfallen"

Ob es zerfallen, oder nicht zefallen ist, ist vor der Beobachtung noch nicht festgelegt.

Der Zustand ist aus mathematischer Sicht als Superposition definiert. Da das Atom "zerfallen" und "nicht zerfallen" gleichzeitig ist, wäre zumindest vom Verständnis her der Zustand undefiniert.

Ich freue mich über Rückmeldung, warum diese Annahmen falsch sind.
Mit Zitat antworten