Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.07.09, 18:54
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ich kann es immer noch nicht glauben. Es sind m.E. folgende Fälle möglich:

(A) Die Beschleunigung des Raumschiffs relativ zur Erde wird im Laufe der Reise immer kleiner, wenn man relativistisch rechnet [1]. Richtig?
Ja

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Wenn ja, dann kann das Raumschiff in endlicher Zeit (abgelesen auf der Erde) die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen.
d'accor.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Wenn das der Fall ist, dann kann der Vorsprung ein Lichtjahr oder eine Million Lichtjahre betragen, das Raumschiff wird dem Photon nicht entkommen.
Das ist eine Behauptung, die zwar im Euklidischen gilt, aber nicht im Minkowski-Raum.

Ich fürchte, ich weiß nicht, wie man es veranschaulichen kann - hatte ja selbst dran zu knabbern.
Am ehesten vielleicht mit Hilfe der Minkowski-Diagramme: da wird der Sachverhalt doch einigermaßen anschaulich. Bei einer bestimmten Kombination aus Beschleunigung und Vorsprung sind die Geraden des Lichtkegels durch den Ursprung Asymptoten für die Hyperbel-Weltlinie des gleichmäßig Beschleunigenden: bei genau diesem Vorsprung (oder mehr) gibt es keine Schnittpunkte zwischen der Hyperbel und dem Lichtkegel durch den Ursprung ==> keine Überholung.

Ohne Mathe kann man sich das nicht klar machen. Unsere Intuition ist nun einmal auf dem Euklidischen basierend.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten