Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 19.08.07, 10:41
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Definition der Zeit

@zg u. Lorenzy

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Die Aequivalenzgleichung E = mc^2 besagt lediglich, dass ein ponderabler Körper der Ruhmasse m eine bestimmte Energiemenge inhärent speichert. Eine aufgezogene Feder erhöht nicht die Ruhenergie, bewirkt aber eine Zunahme der Gesamtenergie des Masse-Feder-Systems. Davon ist das der Ruhmasse zugeordnete Energieäquivalent aber nicht betroffen.

Gr. zg
Das was "rene" bereits in mathematischer Form gesagt hat, will ich mal so ausdrücken:

.. "Ruhemasse" ..- relativ zu was (in Ruhe) ...?

Die Unterscheidung zwischen "Ruheenergie" und "kinetischer" Energie" (und die Zusammenfasssung zur "Gesamtenergie") ist doch wohl nur unserem Alltagsverständnis geschuldet, das das Bedürfnis hat, z.B. die energetischen Berechnungen bei z.B. einem "Auto-Crash-Test" nicht unnötig zu verzukomplizieren.

Die Definition von "Ruheenergie" ist somit eine eigenbezügliche Definition eines Teilaspektes der Natur, die sich bei/mit realativistischen Geschwindigkeiten widerlegen lässt. Da es aber in der RT keine abrupten Übergänge gibt, hat imo auch eine aufgezogene Spiralfeder (infinitesimal) mehr "...energie" und wiegt damit auch mehr.

(Dies nicht zu berücksichtigen, würde heißen, das die Einsteinsche Formel etwas ziemlich verrücktes und nicht auf tatsächliche, realen Prozesse anwendbar ist.)

@richy

Zitat:
@gandalf

Im Thread "Defenition der Zeit"....
.... Es ist aber meiner Meinung nach nicht so, dass Zeit und Moeglichkeitskoordinate vertauschbar sind wie die geometrischen Dimensionen.
Da es für mich als "Vielweltler" keine "Möglichkeitskoordinate" gibt, ist dies ebenfalls eine unnötige "Verkomplifizierung" (Ich sehe keine physikalsiche Begründung für einen etwaigen "Zusammenbruch" einer mathematischen Funktion, der immer wieder unhinterfragt und "wie als selbstverständlich" in den Raum gestellt wird.)

Wir haben also 'zwei' auf falsche Definitionen beruhende Begriffe: "Zeit" und "Möglichkeitsraum", die nur unnötige Verwirrung in den letzten 80 Jahren gestiftet haben. Begreift man diese aber als ein und das Selbe (= jeweils als physikalisch vorhandene 'einzelne Universen' im Multiversum) wird plötzlich ein Paar Schuh daraus, mit dem man laufen kann.


Grüße
Mit Zitat antworten