Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 25.03.24, 09:37
HeWhoKnowsNotNothing HeWhoKnowsNotNothing ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Deutschland, Braunschweig
Beitr?ge: 64
Idee Kann es künstliche Gravitation und Kraftfeldantriebe geben?

AIAA2006-4608LetterExtndVersionRevisedSept.pdf (PDF)
HPCC-Space - High Performance Computing and Communication for Space

"... This theory, seems to complement both QT and GR, in explaining the nature of elementary particles as well as their discrete mass spectrum and life times, based on the basis of a quantized geometrodynamics (quantized elemental surfaces of some 10^-70 m², termed metron by Heim) in a 12 dimensional space. Heim derives a dimensional law that determines the maximum number of possible dimensions that can exist, along with admissible subspaces, and also gives their physical interpretation. HQT seems to be able to explain the nature of matter (physicists deemed this question to be of importance in the early fifties, see [21]). The physical features of the postulated 12 dimensional, quantized hyperspace, denoted as Heim space by the authors, is described in detail. The 12D Heim space comprises five semantic units, namely, the subspaces R3 (space), T¹ (time), S² (organization), I² (information), and G4 (steering of I²) where superscripts denote dimension. Except for the 3 spatial dimensions, all other coordinates are imaginary. ..." Guidelines For a Space Propulsion Device Based on Heim's Quantum Theory (PDF)

Bemerkenswert finde ich, dass die von Burkhard Heims Theorie überzeugt scheinen und dass die höheren Dimensionen der Burkhard Heims Theorie nur imaginär, also virtuell/abstrakt sind.

"... Analyzing the metric tensors acting in R4, the theory predicts six fundamental interactions, instead of the four experimentally known ones. These interactions represent physical fields that are carrying energy. ..." Guidelines For a Space Propulsion Device Based on Heim's Quantum Theory (PDF)

Mit den 4 bekannten Interaktion/Feldern sind vermutlich die 4 fundamentalen Wechselwirkungen gemeint:

"Eine fundamentale Wechselwirkung ist einer der grundlegend verschiedenen Wege, auf denen physikalische Objekte (Körper, Felder, Teilchen, Systeme) einander beeinflussen können. Es gibt die vier fundamentalen Wechselwirkungen Gravitation, Elektromagnetismus, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung. Sie werden auch als die vier Grundkräfte der Physik oder als Naturkräfte bezeichnet. ..." Fundamentale Wechselwirkung

Eine 5. Wechselwirkung könnte vielleicht eine abstoßende Kraft sein, z.B. bei (meine Idee) hypothetischen Teilchen der Dunklen Materie (DM), die sehr klein sind und normale Materie durchdringen können. Damit diese DM-Teilchen sich nicht zusammenklumpen/zusammenballen können, stoßen sie sich ab aber gleichzeitig können sie auf normale Materie gravitativ wirken. Astronomische Halos von Galaxien sind vielleicht eine Folge davon ("... Außerdem findet man dort interstellare Gaswolken und nach vorherrschender Meinung auch Dunkle Materie, deren Gravitation die Galaxien zusammenhält und deren Zusammensetzung noch unbekannt ist. ..." Halo (Astronomie)). Siehe auch Brainstorming zu Dunkler Materie - vielleicht sind da ein paar gute Ideen dabei.

"... According to HQT, a transformation of electromagnetic energy into gravitational energy should be possible. It is this interaction that is used as the physical basis for the novel space propulsion concept, termed field propulsion [1,2], which is not conceivable within the framework of current physics. ..." Guidelines For a Space Propulsion Device Based on Heim's Quantum Theory (PDF)

Ich glaube auch, dass es künstliche/technologische Gravitation und Antigravitation ohne entsprechende Masse geben kann, was dann wohl dem gekrümmten Raum in der Relativitätstheorie widerspricht.

"... Der russische Forscher Jewgeni Podkletnow behauptet, bei einem Experiment mit Supraleitern 1992 festgestellt zu haben, dass über einem sehr schnell rotierenden Supraleiter die Gravitationswirkung abnimmt. ... Das Institut für Gravitationsforschung der Göde-Stiftung hat verschiedene Experimente, die angeblich einen antigravitativen Effekt zeigen sollen, zu reproduzieren versucht. In allen Fällen war der Versuch, einen Antigravitationseffekt zu beobachten, erfolglos. Die Stiftung hat einen Preis von einer Million Euro für ein reproduzierbares Experiment ausgelobt. ..." Antigravitation

Diese "Guidelines For a Space Propulsion Device Based on Heim's Quantum Theory" habe ich mir nicht näher angesehen aber ich habe eine eigene, unkonventionelle Idee für einen Kraftfeldantrieb für Raumschiffe, der prinzipiell ganz einfach funktioniert: Kraftfelder (z.B. ein Magnetfeld) werden kurzzeitig konventionell erzeugt und während der Kraftfeldgenerator abgeschaltet und somit das zuvor kurzzeitig noch existende Kraftfeld vom Raumschiff entkoppelt ist, wird von einem anderen Kraftfeldgenerator ein neues Kraftfeld erzeugt, das mit dem noch kurzzeitig existenden und vom Raumschiff entkoppelten Kraftfeld wechselwirken kann, indem sich das neue Kraftfeld, der Kraftfeldgenerator und das Raumschiff am noch kurzzeitig existenden und vom Raumschiff entkoppelten Kraftfeld abstoßen oder anziehen. Das ist nicht so einafch realisierbar aber die Grundfunktionalität ist sehr leicht anhand Sonne und Erde anschaulich vorstellbar/erklärbar: wenn die Sonne plötzlich verschwinden würde, dann würde die Erde noch für ca. 499 Sekunden die Gravitationswirkung der nicht mehr existenten Sonne erfahren, so als ob die Sonne noch da wäre. Kraftfeldänderungen breiten sich im Normalraum mit Lichtgeschwindigkeit aus.

Die Naturgesetze sind zu nutzen und nicht zu beugen oder brechen (siehe auch Beitrag #9). Man kann die Naturgesetze nicht beugen, denn dazu müsste man sie verändern, wozu man bei meiner Grundteilchen-Muster-These alle Schöpfungsgrundteilchen entsprechend exakt/präzise ändern müsste, was praktisch quasi ausgeschlossen ist. Um die Naturgesetze zu brechen, müsste man bei meiner Grundteilchen-Muster-These alle Schöpfungsgrundteilchen (ggf. nur in einem Bereich, einem Raumsektor) teilweise zerstören - das ist in Zukunft vielleicht nicht ganz ausgeschlossen aber nicht einfach, man denke an Supernovae, Magnetare und Schwarze Löcher, die den Grundteilchen offensichtlich nicht schaden. (alles imho)
Mit Zitat antworten