Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.01.09, 10:10
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Umrechnung eV in km/s

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Halt, Stop... Zuviel der Ehre. Ich würde mich selbst nie als Physiker bezeichnen. Physikinteressierter triffts wohl eher. Ich bin mir sicher du und Zeitgenosse habt Lichtjahre mehr drauf als ich. Mit den Berechnungen ist das so ne Sache. Man hats zwar irgenwann mal im Kopf gehabt oder zumindest gelesen, aber wenn man es Jahre später abrufen will, steht man aufm Schlauch
Hallo Lorenzy,

ich bin auch nur Physikinteressierter und habe Physik nicht als Hauptfach studiert. Ich habe die Formel hergeleitet, die EMI angegeben hatte. Ich erhalte den gleichen Zahlenwert wie EMI.

Die Herleitung dieser Formel war vermutlich auch für dich nicht das Problem, sondern die Umrechnung der Protonenmasse in eV. Das Elektronenvolt ist nicht Bestandteil des SI-Systems. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Tabelle zusammengestellt, die ziemlich alle gängigen Konstanten und Umrechnungen enthält. Außerdem ist darin die Korrespondenz zwischen dem SI-System und dem Gaußschen CGS-System zu finden.

Wenn man alles im Gaußschen CGS-System rechnet, dann muss man nicht dauernd Umrechnungen im Kopf haben, denn dort gibt es nur Zentimeter, Gramm, Sekunden und Kelvin. Mit diesen sind auch elektrische Größen darstellbar. Das heißt, alle physikalischen Größen werden auf die Einheiten des Raumes, der Masse, der Zeit und der Temperatur zurückgeführt. Manche nennen das Gaußsche CGS-System auch das physikalische System. Siehe hierzu meine Tabelle:

http://www.eugen-bauhof.homepage.t-o...Konstanten.pdf

In dieser Tabelle befindet sich auch der Energie-Umrechnungsfaktor zwischen der Einheit Elektronenvolt und der Energie-Einheit im CGS-System:

1 g•cm²/s² = 6,241 509 74•10¹¹ Elektronenvolt.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten