Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 27.03.08, 17:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Impuls, WW, instantan, Dauer

Zitat:
Zu Eyks Behauptungen: ich kenne kein einziges Experiment, dass instantane Wirkungsausbreitung stützt. So ein Experiment wäre auch in eklatantem Widerspruch zur Relativitätstheorie.
Dieselbe Frage, was soll das bedeuten, "der Impuls sei instantan" ?
Hallo,
Jetzt bin ich unsicher.
Ein Photon muss doch seinen Impuls instantan weitergeben? Instantan bedeutet für mich ohne "dt" bzw. =0. Wie sich dieser Impuls im Atom dann weiter ausbreitet ist eine andere Geschichte. Ich muss wieder zurück zur Beschleunigung mit Hilfe eines Photons (masselosen Teilchens). Wie lange dauert es, bis ein Atom durch eine Photonenabsorption beschleunigt wird bzw. seine Endgeschwindigkeit erreicht? Dieser Vorgang kann doch keinen Beschleunigung über eine dt>0 sein? Wie sollte das gehen? Das Atom beschleunigt obwohl der Impuls schon seit längerem übertragen wurde?
So wie ich das sehe sind die kontinuierliche Übergänge eher durch die Unschärfe bedingt? Ein "0 zu 1" Übergang wird verschwommen wahrgenommen. Und aus 1000 Messungen wird ein unscharfes Bild erzeugt, das einen kontinuierlichen Übergäng darstellt?
Wie ist das nun? Wie wird mathematisch die Impulsübertragung eines masselosen Teilchens „zeitlich“ beschrieben?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten