Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 12.07.07, 03:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Theremin und Co, Akustisches

Hi
Zu spaeter Stunde wieder etwas verblueffendes. Oder besser eine Anwendung.
Auf der Suche nach einem batteriebetriebenen Keyboardverstaerker habe ich mir zwei Mini Aktivmonitore zugelegt. In den passiven eine 12 V Akku eingebaut Angeblich 2*10 Watt RMS. Aber fuer Musikerverhaeltnisse kommt zu wenig aus den kleinen Kisten. In den Mitten reicht die Lautstaerke. Aber wenn ich tiefe Bassnoten am Keyboard greife gerate ich an die Clippinggrenze. Auch die Lautsprecher in dem kleinen Chassis sind dann ueberlastet. Stimme ich den Bass eine Oktave hoeher ueberlaste ich das System nicht. Aber es fehlt dann dem Klang an Waerme.

Wer weiss die Loesung ?

Residualhoehren !

Auch hier zur Diskussion gestellt.
http://www.visaton.de/vb/printthread.php?threadid=15223
Die meisten dort haben aber anscheinend nicht verstanden, dass man hierzu das
Signal geschickt waehlen muss. Wie der Klirrfaktor des Lautsprechers eine Quinte erzeugen soll ist mir auch bischen ein Raetsel. Im Forum wird sogar Quantenmechanik erwaehnt.

Mit einem Synthesizer Bass ist das aber natuerlich kein Problem.
Ich habe einfach im Bassprogramm zum Bassample mal einen Sinus eine Quinte
darueber hinzugemischt und ....
Der Bass klingt eine Oktave tiefer ! Eben wie es die Orgelbauer schon lange kennen. Dass das so gut funktioniert haette ich nie gedacht !

Im Forum wird vermutet, dass der Raum den Residualton erzeugt, Stimmt nicht. Habs gerade im Kopfhoerer ausprobiert. Es ist ganz einfach die Schwebung, die man als Ton interpretiert und bei der Quinte einen Subbass erzeugt. Muss ich auch noch mal ausrechnen.
Tja und was hindert mich jetzt daran einen Song mit 5 HZ oder 10 Hz Basedrum mal zusammenzubasteln ? Muss ja keine Quinte sein :-)

Und das Lautsprechersystem wird nicht ueberlastet, da der tiefe Ton im Ohr besser Gehirn erzeugt wird und nicht vom Verstaerker oder Lautsprecher.
Obwohl die Oktave nur eingebildet ist, liefert das Ergebnis eben genau das warme Bassfundament das mir fehlte, aber ohne das System zu ueberlasten.

Muss von dem Effekt mal ein Demo hier reinstellen.
Immer wieder schoen, wenn man etwas praktisch anwenden kann.
ciao

Ge?ndert von richy (12.07.07 um 03:52 Uhr)
Mit Zitat antworten