Einzelnen Beitrag anzeigen
  #185  
Alt 28.08.07, 00:12
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Du schreibst
Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
leider hat deine gesamte Diskussion den Haken, dass du die falsche Vorstellung davon hast, was Bindungsenergie ist.
Dieser "Haken" liegt mit Sicherheit woanders.
Du beschreibst m.E. richtig, was unter Bindungsenergie zu verstehen ist. Aus der Beschreibung zu Deiner Formel aber ist zu entnehmen, dass Du eben nicht die Bindungsenergie meinst, sondern die Enthalpie. Diese Enthalpie entspricht natürlich dem Massenverlust, sagt aber wenig über die wirklichen Bindungskräfte aus.
In der Chemie, wo Massenverluste gerade keine Rolle spielen, kann man bei sehr exothermen Reaktionen die Enthalpie näherungsweise mit der Bindungsenergie gleichsetzen. Bei der Reaktion von Natrium mit Chlor z.B. ist die Reaktionsenthalpie nur ungefähr halb so groß wie die Gitterenergie, die ja den Hauptteil zur Bindungsenergie vom entstandenen Kochsalz beiträgt. Aber das weißt Du ja vielleicht selbst.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Ein Atom wird von einem Photon getroffen, dann kann es seine Energie dazu verwenden, um
a)
das Atom durch Stoß auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen, ohne es elektronisch anzuregen. Die gesamte Photonenenergie wird in Bewegung(senergie) des Atoms umgesetzt. Solange dadurch keine relativistischen Geschwindigkeiten erreicht werden, wird man keine Massenerhöhung feststellen können.
b)
das Photon wird absorbiert und das Atom elektronisch angeregt. Wenn nun der elektronischen Anregung genausoviel Energie zukommt wie dem Atom im Fall a) ohne Massenerhöhung, dann kann es im Fall b) auch nicht schwerer sein.
Deine Bemerkung hierzu

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Vorsicht! Hier begehst du den Fehler, dass du im Fall a eine relativistische Näherung machst und die dann zur Argumentation in b für exakt erklärst.
trifft die Sache auf den Punkt. Stimmt (leider), so kann ich nicht argumentieren.

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Ich bin ein Vertreter von Masse=Ruhemasse. Ein schnelles Teilchen hat nicht mehr Masse, es hat nur mehr Trägheit und erzeugt ein anderes Gravitationsfeld.
Das sehe ich durchaus ähnlich, wenn wir uns nur über die Effekte unterhalten. Die Ursachen dafür, versuche aber in einem anderen Licht zu sehen.
Manche meiner Überlegungen, die ich zum Teil erst beim Schreiben machte, muß ich wohl überdenken. Dank Dir, als kompetenten Diskussionspartner, werden ich den "Knoten" in meinem Hirn hoffentlich lösen können.

mfg
quick
Mit Zitat antworten