Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 16.06.12, 22:15
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.431
Standard AW: Unendliches Universum - alles möglich?

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Ok, drüber nachgedacht: Wenn aber das Volumen unendlich ist, dann sind es ja wieder unendlich viele Zustände. Ebenso wäre bei einem unendlichen Universum die Masse unendlich. (?)
Ja, keine Frage. Ich weiß nicht, worauf du eigentlich hinauswolltest in deinem ersten Beitrag, meine Antwort galt diesem Teil:
Zitat:
Wenn der Raum (oder Raumzeit) ein Kontinuum ist - vorausgesetzt, dies sei so - wie kann dann ein und derselbe Zustand jemals wieder auftreten, sei es auch noch eine einfache Anordnung von 3 Gasmolekülen?
Das ist so ein Standardszenario für ein "Multiversum erster Ordnung": Du selbst, bzw. jede nur denkbare Abwandlung von dir und deinem Schicksal, kommt unendlich oft in unserem Universum vor, weil
1) Die Anzahl möglicher verschiedener Zustände von Dir endlich ist und
2) Das unendliche Universum, einigermaßen homogene Anfangsbedingungen vorausgesetzt, jeden dieser Zustände unendlich oft hervorbringen wird.

Also: ein und derselbe Zustand kann in der Tat exakt so wieder auftreten, die Wahrscheinlichkeit dafür ist endlich. Deswegen wird das zwangsläufig auch unendlich oft passieren, wenn man es unendlich oft probiert. Ein unendlich großes homogenes Universum probiert's unendlich oft.