Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.05.16, 15:16
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Kopenhagener Deutung, Messung bewirkt Kollaps: Demystified

Zitat:
Zitat von inside Beitrag anzeigen
Das ist mir schon klar, ich will natürlich bei beiden Teilchen die gleiche Messmethodik anwenden. Dennoch, kannst Du dahingehend in Details gehen ?
Da muss ich widersprechen: es ist dir nicht klar. Es ist gerade die Eigenschaft, dass die Korrelation in alle möglichen Messrichtungen funktioniert, die mir lokalen Parametern nicht erklärbar ist. Wenn du nur Nord-Süd misst, reicht natürlich auch die Annahme, dass das eine von vornherein nach Norden zeigt und das andere nach Süden. Da brauchst du keine Korrelation.


Zitat:
Ich meine, stell Dir vor, die Messung einer Eigenschaft in richtiger Korrelation passiert bei einem der beiden Teilchen, bevor wir messen. Dann sollte, laut Theorie, die Superposition längst passe sein und unsere Messung würde keinen Kollaps dieser bewirken. Oder ?
Ja, das wäre schon kollabiert. Und das fällt dir aber nur auf, wenn du in eine andere Richtung misst als beim ersten Mal. Wenn du in dieselbe Richtung misst, ändert sich am Ergebnis nichts: es ist egal, ob du einmal oder hundertmal dasselbe misst, es wird immer dasselbe rauskommen.
Mit Zitat antworten