Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 08.12.07, 01:42
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Hallo Jogi,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ja was denn nun?
Wenn überhaupt nichts schwingt, gibt's doch auch keine "innere" Schwingung, oder wie oder was?
So verkürzt, wie ich es zuerst dargestellt habe, ist es -zugegeben- schwer verständlich. Und wie gesagt, es ist meine Vorstellung, nicht offizielle Lehrmeinung.
Ein Photon ist ein Energiepäckchen. Ob es Teil eines äthererfüllten Raums oder Teil der Raumzeit ist, das ist zweitrangig. Wichtig dabei ist nur eine spiralförmige Struktur, oder eine Topologie, die der Spiralform entspricht (wegen dem Spin). Bei dieser Spiralform würde der Steigungswinkel der zu messenden Frequenz des Photons entsprechen.

Ich gestehe der Spiralform des Photons eine Art Vibration/Pulsation zu, die letztlich für die natürliche Unschärfe verantwortlich sein soll. Die Stärke der Vibration hängt aber nur davon ab, wie man mit dem Photon umgeht, d.h. welchen Meßbedingungen man es unterwirft.

Wenn ich von Spiralform spreche, dann ist das vielleicht übertrieben.
Du kennst doch diese sich zusammenrollenden Maßbänder aus Stahl.
Man kann es gerade aus dem Gehäuse herausziehen, das entspräche der ungestörten Raumzeit. Ein Knick an diesem geraden Stück entspräche dann dem Photon.

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Und wie würdest du das Grav.-Potential darstellen?
Nimm obiges Maßband und verdrille es ein wenig, und beobachte, was aus dem Knick im Maßband wird. Ohne diese bildhaften Vorstellungen würde ich die ART zur Beschreibung des Grav.-Potential benutzen (wenn ich könnte!). Newton reicht mir aber auch für den "Hausgebrauch".

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es eine weitere Ursache für eine gemessene Frequenz geben kann:
Einfach der zeitliche Abstand, in dem Photonen auf einen Detektor treffen?
Dieser Effekt könnte unabhängig von der Frequenz des einzelnen Photons sein,
damit liesse sich einiges erklären.
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Die Energie (Frequenz) der Photonen ist bildungsbedingt konstant. Die "Frequenz" des Eintreffens einzelner Photonen hat mit der Intensität des Licht zu tun.

mfg
quick

Ge?ndert von quick (08.12.07 um 07:52 Uhr)
Mit Zitat antworten