Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 03.04.16, 02:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hallo JoAx, entschuldige, ich bin nicht wirklich überrascht...

Die korrekte Ausformulierung zur Interpretation der Vierergeschwindigkeit findest Du hier.
Wenn Du diese widerlegen willst mußt Du Dich daran abarbeiten.
Das ist schön, dass du mich irgendwohin schickst, Hermes, aber es ändert nichts an meiner Position, dass die "Interpretation" nicht zur Mathe passt.
Noch ein Mal:

Nicht die Mathematik ist falsch, sondern die s.g. "Interpretation".

Ist meine Position jetzt klar?
Nix Philosophie,
nix Mathe ist falsch, sondern -
die "Interpretation" ist einfach nur Käse.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Hast Du denn wenigstens bei dem fehlgeschlagenen Versuch, das von Wikipedia zu löschen irgendeine Begründung geliefert?!
Das weiß ich nicht mehr. Ist lange her. Aber ich werde es mal wieder tun. Mal schauen.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ich habe versucht Deine Vorstellungskraft mit einer einfacheren Darstellung der geometrischen Verhältnisse mittels Blockzeit (das, was Du Koordinatenzeit nennst?) und Satz des Pythagoras anzuregen.
Danke, aber meine Vorstellungskraft arbeitet bei Minkowski-Raumzeit ziemlich gut mittlerweile. (Denke ich.) Und genau die lässt bei mir die Alarmglocken läuten.

Blockzeit ist nicht gleich Koordinatenzeit.

Unter Blockzeit versteht man die Raumzeit, die nach keiner "Seite" begrenzt ist. Weder räumlich noch zeitlich. Sie muss auch nicht mit einem irgendwie gearteten Koordinatennetz belegt sein. Prima Sache!

Koordinatenzeit kommt dann ins Spiel, wenn wir die Raumzeit mit Koordinaten benetzen, um uns leichter darin zu "orientieren". Die Zeit-Achse eines Inertialsystems z.B. stellt so eine Koordinatenzeit dar.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Die Richtung der zeitlichen Bewegung v(imag) steht senkrecht zu jeder Bewegung im Raum v(reel). Relativitätstheorie, anyone?
Das ist falsch.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Der Rest ist Pythagoras.
Die Minkowski-Raumzeit ist nichteuklidisch. Sie ist pseudoeuklidisch. In ihr gilt Pseudo-Pythagoras. (Und das Bestücken der zeitlichen Koordinaten mit i ändert nichts daran.)

Wenn ein Neuling Schwierigkeiten hat, die Raumzeit abstrakt genau so zu behandeln, wie ein ganz gewöhnliches, euklidisches Blatt Papier, ist es ein guter Zug, über Pythagoras zu gehen. Man darf den Unterschied aber nie ignorieren.

euklidischer Raum : +++(...)
pseudoeuklidischer Raum : +---(...) oder -+++(...)

Das ist wichtig! Genau in diesem Punkt lügt die "Interpretation".

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Du hättest an dieser Stelle erwähnen können, daß es sich um Geschwindigkeiten handelt, dafür Vektoren die korrekte Darstellung sind usw & so ähnlich, aber das würde ja letztendlich im besten Fall wieder zu einer Herleitung der Formel führen, die (surprise :-) hier schon steht.
Ich habe ganz bewusst nichts von Vektoren gesagt. Das ist an dieser Stelle nicht so wichtig. Ich wollte aber sehr wohl, dass du diesen Weg, die Herleitung, selbst gehst. Um zu erkennen, dass ... .
Ich hoffe, dass du es jetzt versuchst und will nicht vorgreifen.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
wikipedia-Artikel zum Vierervektor unter "Ortsvektor":

Auch eine schädliche Stelle?
Noch ein Mal zum Schluss - nur und ausschließlich das Teil "Interpretation" ist Käse.

Ist das jetzt deutlich geworden?

(Ach ja, "Interpretation" besteht nicht nur aus der Aussage, dass wir uns durch die Raumzeit mit LG bewegen.)
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (03.04.16 um 02:18 Uhr)
Mit Zitat antworten