Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 19.12.09, 09:40
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Theologie und Physik ...

Zitat:
Zitat von OmegaPirat Beitrag anzeigen
....

1. An Transzendenz bezeichnete ich an all das, was sich der Beschreibung durch Naturgesetze entsteht, also etwas Übernatürliches.


2. Deshalb glaube ich, dass der compton-effekt experimentell nachgewiesen wurde. Das hat dann aber nichts mit dem Glauben an Dogmen zu tun.
....
3. Die Theologie beinhaltet ja nicht das bloße rezitieren der Bibel, sonst gäbe es sie nicht an der Uni.
4. Die Theologie geht auch ein wenig in die Philosophie und versucht Sinn und Existenzfragen zu beantworten, was natürlich nicht funktioniert,
5. man verfasst aber kompliziert klingende texte zum thema und schon gilt es als Wissenschaft.
6. Und dass die Theologie versucht die Natur zu beschreiben ist wohl falsch ausgedrückt, ich meinte eher, dass sie versucht den grund unserer existenz zu beschreiben.


7. Willkürlich sind die wenigen Annahmen in der Mathematik nicht, ...
....
8. Die Mathematik ist aber keine Wissenschaft, welche die Natur beschreibt, dass tut sie nur als Hilfswissenschaft in einer Naturwissenschaft.
Zu 1.:
Ist Liebe etwas Übernatürliches ...
Zu 2.:
Ja!
Zu 3.:
Die protestantische Theologie ist in erster Linie eine hermeneutische Wissenschaft (Exegese: "Sola scriptura.")
Die katholische Theologie war als Scholastik im Mittelalter der Versuch, das philosophische Wissen des ARISTOTELES mit dem neutestamentlichen Glauben zu "versöhnen" (Thomas von AQUIN), die offizielle Vatikan-Theologie ist im Grunde nichts anderes - allerdings mehr oder weniger geschickt garniert und getarnt durch einige modernere Zutaten ...
Zu 4.:
Siehe Anmerkungen zu 3!
Warum "funktioniert" der Versuch der Theologie nicht, "Sinn- und Existenzfragen zu beantworten" ???
Für gläubige Protestanten und Katholiken scheint es doch zu "funktionieren", oder etwa nicht
Zu 5.:
Bei denen, die auf solche Texte hereinfallen, möglicherweise ...???
Zu 6.:
Kann denn der "Grund unserer Existenz" beschrieben werden... Wenn ja - mit welchen Methoden denn...
Zu 7.:
Wie kommen die Mathematiker denn zu ihren Axiomen...
Zu 8.:
Welches Verhältnis besteht innerhalb der PHYSIK zwischen Mathematik und Empirie/Beobachtung ...