Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 01.09.09, 21:11
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Einsteins Eigenzeit

Hallo Joax,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang und Eyk,

wie die Eigenzeit eines Systems vergeht, hängt davon ab, von welchem BS man dieses betrachtet.
Aber doch auch von der Energiedichte, also die Zeitdilatation der ART muss auch einen Einfluss haben. Die Energiedichte auf einem Atomkern, entspricht dem eines Neutronensterns. Auch wenn das Elektron/Proton viel kleiner ist, auf die Energiedichte kommt es an. Nur die Zeitdilatation der SRT zu beachten reicht da mE. nicht.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Reden wir von einem Elektron als Elementarteilchen (bis die Experimente EMI's Theorie bestätigt haben), dann gibt es (imho) für das Elektron keine Zeit. Ob es sich dreht, ist für das Elektron selbst auch irrelevant (imho). Wie soll eine Eigendrehung festgestellt werden, ohne Eigenstruktur, die sich verändern kann? (Und wenn EMI's Theorie bestätigt wurde , dann gilt es halt für Nanos. )
Wenn ich mich auf ein Elektron setzen könnte ,würde ich mich aus dessen Sicht(bedingt durch die hohe Energiedichte), ganz langsam um den Atomkern bewegen, ähnlich denen der Planetenbahnen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Damit ein Elektron auf ein Photon "reagieren" kann, ist eine zweite elektrische Ladung notwendig. Ein "nackter" Elektron (keine Bindung zu einer anderen el. Ladung) kann mit einem Photon nichts anfangen. Warum? Weil ein Photon die Lageveränderung zweier el. Ladungen zu einander darstellt, bzw. hervorruft. Aber auch hier - meint ihr wirklich, dass das Elektron seine eigene Lageveränderung feststellen kann? Wie?
Da denke ich sehr mechanisch.Für ein Elektron ist ein ankommendes Photon
riesig,vergleichbar mit einer Gravitationswelle ,die so groß ist wie der Durchmesser der Planetenbahn(je nach Wellenlänge).Das Elektron merkt davon eigentlich nichts.Wenn das Photon die Atomhülle wieder verlässt,fällt das Elektron wieder auf die ursprüngliche Bahn zurück.Die kurze Zeit der Anwesenheit des Photons in der Atomhülle deuten wir das als "Absorption",
beim Verlassen ist es die Emmision.


Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Kannst du bitte angeben, wo es gezeigt wurde, dass das Feld des Elektrons mit c rotiert?
Das kann ich leider nicht .Bei 10 ^ -19 schlecht möglich.
Bei 10^-15 bei Protonen im Teilchenbeschleuniger,die Bruchstücke zerfallen
in Nanosec. in hochenergetische Photonen ,die sich mit "c" ausbreiten ,weil die Energiedichte nicht mehr ausreicht um gebunden zu bleiben.
Es entstehen jedenfals keine Krümel,die irgendwo steckenbleiben.

Gruß W.
Mit Zitat antworten