Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.01.10, 10:17
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Bueke ich ein Brot oder briet ich einen Braten ...

Moin.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Zu "fuehre".
Ich haette bei "fahren" in der Konditionalform auch auf "fuhre ich" getippt. Aber "fahren" stammt wohl von "fuehren (den Wagen)" ab.
Und Gefährtin?


Zitat:
Statt "ich aß eine" Pizza wird sich "ich aaste eine Pizza" nicht durchsetzen
Natürlich nicht, es müßte ja auch "ich äste eine Pizza" heissen, und auch nur dann, wenn ich ein Reh wäre und die Pizza auf der Wiese wüchse.


Zitat:
briet wird sicher auch "fallen" zu bratete.
Hoffen wir's mal nicht.
Mir ist auch schon aufgefallen, daß solche nicht ernst gemeinte Vierbiegungen der Grammatik aus Comedy-Texten den Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch finden.
- Kein Problem, solange man sich über den Unterschied zur korrekten Schreibweise im Klaren ist.


Zitat:
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass dieser Trend zur regelmaeßigen Form und Umschreibung durch "habe" ... und "wuerde" allgemein beobachtet wird.
Siehste ja : Nicht "Ich laß"
Hä? "Ich laß"?
Ich glaub' ich les' nicht richtig.
Entweder las ich einen Text, oder ich habe/hatte ihn gelesen.
Hätte ich es sein lassen, verstünde ich jedoch ebensowenig.
Also lass' ich es, aber ich laß es nicht.

Zitat:
Dieser Verein zur Rettung der Verben wird uns vielleicht hoffentlich ein paar Woerter erhalten.
Yepp, ich bin dabei.

Zitat:
Warum richtet sich nicht der Duden in Zweifelsfaelle nach Googel ?
Dann waere die deutsche Sprache tatsaechlich einfacher.
Glaub' ich nicht.
Google spuckt nur das aus, womit es gefüttert wird.
Das führte zu einer "Demokratisierung der Orthographie", falsche Rechtschreibung würde dann via massenhaftem Gebrauch legitimiert.
Ich halte auch die letzte offizielle Rechtschreibreform teilweise für schwachsinnig.
Beispiel:
"Sich schnäuzen" wird seither mit "eu", also "sich schneuzen" geschrieben, obwohl der Wortstamm "Schnauze" ist.
Vielleicht soll ja aber genau diese Herkunft verschleiert werden, aus welchen Gründen auch immer.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten