Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 27.02.12, 06:55
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Expansion (moderater) Teil 2

Moinmoin,

na, wieder fleißig dabei,


Expansion:

Frage zur Expansionsrate:
Wie verlief die Expansionsrate eigentlich, seit dem (uns) das Universum sichtbar wurde.

Kann man das beobachten, beantworten?
Nach vielen vorangegangenen Spekulationen (meinerseits) gibt es vor meinem inneren Auge drei Szenarien:

1.)
Eine von Anfang an unstet, aber doch stest zunehmende Expansion

2.)
Zu Beginn eine hohe Expansionsrate, die zunächst abnimmt, und ab irgend einem Punkt wieder zunimmt, mit dem heutigen Phänomen, der "galoppierenden" Expansion.

3.) (eine meiner verbotenen Varianten, m.E.)
Zu Beginn hohe Expansion welche mit der Zeit geringer wird, dann umkehrt und mittlerweile eine zunehmend schnelle Kontraktion ist, wodurch wir uns zunehmend "schneller" von vergangenen Objekten wegkontrahieren würden.
(Geht nicht wg. umgekehrtem Zeitpfeil (<-Abnahme der Unordnung und Entspannung) und wg. nicht nachgewiesener abnehmender Rotverschiebung/ (bzw. zunehmender Blauverschiebung))

Zwei Umstände habe ich mir hierzu gemerkt:

Johanns Bemerkung:
Bremskraft der Gravtation:
Ist die Fluchtgeschwindigkeit eines Objektes erst mal groß genug, um der Gravitation eines Himmelskörpers zu entkommen, dann reicht sie aus um den Abstand stets/ zunehmend zu vergößern, da sich die Gravitaion in quadratischen Verhältnis zum Abstand verkleinert.

Bauhof/ Marco Polo's Bemerkungen:
Es sind nicht die Galaxien, die sich voneinander entfernen, es ist der Raum, in dem sie eingebettet sind, welcher sich ausdehnt, und alles mitdehnt, inklusive der elektromagnetischen Wellen, mit denen wir Abstände und Geschwindikeiten messen.

Zwei weitere Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich die inflationäre Expansion (Guth) auf die Zeit bevor unser Universum sichtbar wurde ?

Allgemein zu Größenverhältnissen bei relativistischen Effekten:
Wenn der (langsamere) Raum aus Sicht eines Reisenden kleiner aussieht/ ist (könnte er ihn denn genau vermessen) (SRT),
kann man solche Effekte zu heutigem Datum in den Entwicklungszeiteraum der Expansion mit einbeziehen.

(Und: Gedankencrash:
SRT: ruhender Raum "ist" klein aus Sicht des schnell bewegten Raumes
ART: Universum ist aus Sicht nahe am SL's das Universum unglaublich klein??, ich dachte andersrum.
Es gilt doch: nahe am SL = hohe Gravitation = sehr gedehnte Zeit -> äquivalent mit hoher Beschleunigung = zunehmende hohe Geschwindigkeit???)

Uff, das waren viele Fragen, ich befürchte eine nicht bewältigbare Flut von Antworten, (neben Unmutsbekundungen), ich wollte ein Wenig für die Überschrift tun.

Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (27.02.12 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten