Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157  
Alt 24.08.07, 10:39
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.
Ich werden mir die "Reaktionsgleichung" und Deine Erklärungen dazu nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Man muss also zusätzlich noch die Äquivalenz von Trägheit und Schwere an den Substanzen A, B und AB durch Fallversuche verifizieren.
Ich habe von diesen Versuchen im Fallturm von Bremen gelesen. Gibt es Deines Wissens nach seriöse Veröffentlichungen, die einen Unterschied zwischen träger und schwerer Masse vermuten lassen oder bestätigen?


Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Aber die Frage ist eher: Handelt es sich um Äquivalenz (sind Masse und Energie das selbe) oder handelt es sich um eine Formel, nach der man ausrechnet, wie viel Energie nötig ist um eine bestimmte Menge Masse zu erzeugen.
Genau! Darum geht es mir.
Den "Namedropper" hatte ich auch nur quer gelesen. Von Max Jammer habe ich leider nicht viel im Internet gefunden. Er soll nachgewiesen haben, dass die (oder eine)Herleitung der Masse-Energieäquivalenz von Einstein falsch ist, obwohl die Formel an sich stimmt.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonard...e/251604.phtml

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
Einstein begründet seine Aussagen also durchaus, nur dass der PDF-Autor diese Begründungen offenbar nicht verstanden hat.
Ja, aber die Erkenntnis, etwas nicht verstanden zu haben, ist doch auch ein Schritt in die richtige Richtung. Ich mach mich auf den Weg...

mfg
quick
Mit Zitat antworten