Einzelnen Beitrag anzeigen
  #159  
Alt 24.08.07, 13:13
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Quick,

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Ich habe von diesen Versuchen im Fallturm von Bremen gelesen. Gibt es Deines Wissens nach seriöse Veröffentlichungen, die einen Unterschied zwischen träger und schwerer Masse vermuten lassen oder bestätigen?
nein, mir ist keine Veröffentlichung bekannt, die Abweichungen aufzeigen würde. Im Licht der Pioneer Anomalie ist das aber wieder in den Blickpunkt der Wissenschaftler gerückt. Es sind bereits Raumsonden geplant, die die Äquivalenz von Träger und Schwerer Masse untersuchen sollen. Ob diese Sonden auch finanziert werden, weiß ich allerdings nicht. Bieher jedenfalls gibt es keinen Hinweis auf Unterschiede.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Genau! Darum geht es mir.Von Max Jammer habe ich leider nicht viel im Internet gefunden.
Das Buch von Max Jammer ist schon lange auf meiner Wunschliste, aber bisher habe ich nur sein Buch zum Raum gelesen. Ich glaube gerne, dass die erste Herleitung von Einstein ein Zirkelschluss war, aber es ging ja um die späteren Veröffentlichungen von 1906 und 1907. Das Impuls- und Energieerhaltungsargument halte ich für schlüssig.

Übrigens ist es in der Physik nicht selten, dass Begriffe verwendet werden, ohne dass es einen Konsens über die philosophische Definition des Begriffes gibt. So weist Max Jammer in seinem Buch zum Raum darauf hin, dass Newtons Axiom "Kräftefreie Körper bewegen sich geradlinig, gleichförmig" philosophisch betrachtet eigentlich gar kein Axiom, sondern eine Begriffsdefinition ist. Es ist die Definition von "geradlinig gleichförmig".

Physikern reicht meist einfach eine Messvorschrift um mit einer Größe zu Arbeiten. Die exakte Definition ist dann unwichtig. Deshalb ist Einsteins Antwort "Zeit ist was die Uhr anzeigt" auch so treffend. Ob Zeit nun ein Ordnungsprinzip oder eine vierte Dimension oder ganz was anderes ist, ist eine interessante Frage aber um physikalische Forschung mit der Zeit zu betreiben reicht eine Messvorschrift. Ähnlich ist es mit der Masse. Wir haben zwei Messvorschriften für die Masse: a) Messe die Kraft, die zu einer gewissen Beschleunigung nötig ist. b) Messe die Kraft, die das Objekt in einem bestimmten Schwerefeld erfährt. Und wir haben experimentell herausgefunden, dass a und b zum gleichen Messwert führen. Die ART ist eine Theorie, die versucht zu erklären warum das so ist.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten